Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Stand 9. Mai 2022

Unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes unserer Mieter und Mitarbeiter bitten wir Sie weiterhin, sich an die Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Miete

Uns ist bewusst, dass die Corona-Krise für einige unserer Kunden Herausforderungen hinsichtlich der Zahlung der Miete darstellen kann. Deshalb bieten wir unseren Kunden weiterhin an, sich vertrauensvoll an uns zu wenden, wenn sie aufgrund der Corona-Krise Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Mietzahlung bekommen. Mieter können uns ihren Fall schildern und eine Mail an Mieterhilfe(at)vivawest.de senden. Wir werden uns wohlwollend um individuelle, einvernehmliche Lösungen bemühen.

Service und Erreichbarkeit

Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen gern vor Ort zur Verfügung. Damit Sie den richtigen Ansprechpartner antreffen, bitten wir Sie um die Vereinbarung eines Beratungstermins. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei unangekündigten Besuchen eine adäquate Beratung nicht sicherstellen können.

Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie eine der untenstehenden Erreichbarkeiten.

Nutzen Sie als Mieter bitte das Kundenportal oder senden Sie Ihr Anliegen per Mail an:

kundenberatung(at)vivawest.de

Mit dem VIVAWEST-Kundenportal stehen Ihnen unter https://kundenportal.vivawest.de/ oder über unsere kostenlose Kundenportal-App alle Informationen rund um Ihr Mietverhältnis jederzeit zur Verfügung. Registrieren Sie sich ganz einfach mit Ihrer Mietvertragsnummer und Ihren persönlichen Daten und melden Sie Schäden online, erhalten Sie Informationen rund um Ihr Mietvertragskonto oder Ihre Nebenkosten und ändern Sie Ihre Vertragsdaten selbst ganz bequem und sicher von zu Hause aus.

Zum Kundenportal

Zur Kundenportal-App

Sofern Ihnen Ihr Ansprechpartner bereits bekannt ist, nutzen Sie bitte die bekannte Durchwahl. In den übrigen Fällen erreichen uns unsere Mieter auch unter der jeweiligen Zentralrufnummer des Kundencenters. Da es in anrufstarken Zeiten immer einmal wieder zu Wartezeiten kommen kann bitten wir Sie, sich auch über andere Kontaktwege, wie das VIVAWEST-Kundenportal oder per E-Mail, mit uns in Verbindung zu setzen.

Gebäudesicherheit und Reparaturen

Unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes unserer Mieter und Mitarbeiter werden wir weiterhin alle erforderlichen Reparaturen in unserem Wohnungsbestand veranlassen. Bitte halten Sie sich im Falle eines Reparaturtermins an die Hygiene- und Abstandsregeln.

Spielplätze

Wir bitten Sie herzlich,die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln des Landes NRW zu beachten. Seien Sie achtsam miteinander und bleiben Sie gesund!

VIVAWEST unterstützt Initiativen zur Corona-Hilfe

VIVAWEST unterstützt und fördert die nachbarschaftliche Vernetzung in den Quartieren. In Zeiten von Corona kommt der Nachbarschaftshilfe eine besondere Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang stellt die Vivawest Stiftung ein Budget in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung. Das Geld soll unter an derem Nachbarschaftsinitiativen zu Gute kommen, die sich in der Corona-Krise besonders in den VIVAWEST-Quartieren engagieren. Das schließt zum Beispiel den Einkauf von Lebensmitteln, Beratung zur Kinderbetreuung, wichtige Besorgungen oder den Gang zur Apotheke mit ein.

Aufruf

Vereine und Initiativen sowie karitative Organisationen, die den Menschen in VIVAWEST-Quartieren helfen möchten und dafür finanzielle Unterstützung benötigen, können sich bei der Vivawest Stiftung (Mail: stiftung(at)vivawest.de) unter Nennung des Stichworts „Corona-Hilfe“ melden und Unterstützung beantragen.

Folgende Informationen sollte der Antrag beinhalten:

  • Name des Trägers
  • Art der zu fördernden Aktivität
  • Antragssumme
  • Ort des Angebotes
  • Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Nach Abschluss der Maßnahme wird ein schriftlicher Nachweis bzw. eine Spendenquittung über die Mittelverwendung erbeten.

Allgemeine Empfehlungen und Hygienemaßnahmen

Wir haben unsere Mitarbeiter intensiv auf die notwendigen Abstands- und Hygienemaßnahmen hingewiesen. Auch unseren Kunden möchten wir diese noch einmal ans Herz legen. Sollten Sie unseren Kundenservice in Anspruch nehmen, bitten wir Sie daher, sofern Sie erkrankt sind, der Verdacht einer Infizierung besteht, oder wenn Sie Kontakte mit einem Infizierten hatten, uns dies mitzuteilen, damit wir gemeinsam das weitere Vorgehen in Ihrem Fall besprechen können.

Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt weiterhin zum Infektionsschutz das Einhalten der AHA-Regel:  

  • Abstand:
    In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
  • Hygiene:
    Halten Sie beim Husten und Niesen Abstand zu anderen und drehen Sie sich weg; halten Sie die Armbeuge vor Mund und Nase oder benutzen Sie ein Taschentuch, das Sie sofort entsorgen. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife, vermeiden Sie das Berühren von Augen, Nase und Mund.  
  • Alltagsmaske:
    In bestimmten öffentlichen Bereichen in NRW wird weiterhin empfohlen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu nutzen. Wir bitten Sie deshalb, bei Kontakt zu einem VIVAWEST-Mitarbeiter ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 in Innenräumen lässt sich laut Umweltbundesamt durch geeignete Lüftungsmaßnahmen reduzieren. Nähere Informationen finden Sie hier.

Erste Krankheitszeichen sind Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber. Einige Betroffene leiden zudem an Durchfall. Bei einem schweren Verlauf können Atemprobleme oder eine Lungenentzündung eintreten. Nach einer Ansteckung können Krankheitssymptome bis zu 14 Tage später auftreten.

Sollten innerhalb von 14 Tagen die oben beschriebenen Krankheitszeichen auftreten, vermeiden Sie unnötige Kontakte zu weiteren Personen und bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause.

Kontaktieren Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt per Telefon oder wenden Sie sich an die Nummer 116 117 und besprechen Sie das weitere Vorgehen, bevor Sie in die Praxis gehen. Hatten Sie Kontakt zu einer Person mit einer solchen Erkrankung? Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.

Wir informieren Sie an dieser Stelle regelmäßig über die weiteren Maßnahmen und Auswirkungen und danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Verständnis.

Corona-Warn-App

VIVAWEST unterstützt die freiwillige Nutzung der Corona-Warn-App. Sie kann dabei helfen, Infektionsketten schnell zu durchbrechen und somit die Corona-Pandemie weiter einzudämmen. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Sie informiert Nutzer, wenn sie Kontakt mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen hatten. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie im Online-Angebot der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app