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zum Corona-Virus

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Schäden melden, persönliche Daten ändern, Reparatur beauftragen? Lösen Sie Anliegen rund um Ihre Wohnung schnell und unkompliziert in unserem Kundenportal und finden Sie Servicekontakte in Ihrer Nähe.

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Stand 20. Januar 2021

 

Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen in unserem Einzugsgebiet in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland hat zuletzt weiter zugenommen. Ziel der aktuellen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen ist es, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Denn: Je weniger Menschen sich gleichzeitig anstecken, desto besser können schwer erkrankte Patienten behandelt werden.

 

Die Gesundheit unserer Mieter sowie unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen und hat für uns oberste Priorität. Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona-Virus sehr aufmerksam, bewerten die Ereignisse täglich neu und leiten entsprechende Maßnahmen ein.

„Wohnen, wo das Herz schlägt.“ bedeutet für uns, dass wir für unsere Mieter auch in dieser außergewöhnlichen und herausfordernden Situation ein verlässlicher Partner sind.

Miete

Uns ist bewusst, dass die Corona-Krise für einige unserer Kunden Herausforderungen hinsichtlich der Zahlung der Miete darstellen kann. Deshalb bieten wir unseren Kunden weiterhin an, sich vertrauensvoll an uns zu wenden, wenn sie aufgrund der Corona-Krise Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Mietzahlung bekommen. Mieter können uns ihren Fall schildern und eine Mail an Mieterhilfe(at)vivawest.de senden. Wir werden uns wohlwollend um individuelle, einvernehmliche Lösungen bemühen.

Service und Erreichbarkeit

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bei der Ausbreitung des Corona-Virus haben wir unsere Servicebüros, Kundencenterstandorte und die Hauptverwaltungen bis auf Weiteres für den Kundenverkehr grundsätzlich geschlossen. Der Schutz sowohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Besucherinnen und Besucher hat bei uns höchste Priorität. Es besteht die Möglichkeit, einen Besuchstermin zu vereinbaren. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall telefonisch oder per Mail bei uns zur Abstimmung eines Termins.

 

Natürlich bleiben wir weiterhin für Sie erreichbar. Nutzen Sie als Mieter bitte das Kundenportal oder senden Sie Ihr Anliegen per Mail an: kundenberatung(at)vivawest.de

Mit dem VIVAWEST-Kundenportal stehen Ihnen unter https://kundenportal.vivawest.de/ oder über unsere kostenlose Kundenportal-App alle Informationen rund um Ihr Mietverhältnis jederzeit zur Verfügung. Registrieren Sie sich ganz einfach mit Ihrer Mietvertragsnummer und Ihren persönlichen Daten und melden Sie Schäden online, erhalten Sie Informationen rund um Ihr Mietvertragskonto oder Ihre Nebenkosten und ändern Sie Ihre Vertragsdaten selbst ganz bequem und sicher von zu Hause aus.

Zum Kundenportal

Zur Kundenportal-App

Sofern Ihnen Ihr Ansprechpartner bereits bekannt ist, nutzen Sie bitte die bekannte Durchwahl. In den übrigen Fällen erreichen uns unsere Mieter auch unter der jeweiligen Zentralrufnummer des Kundencenters. Da es in anrufstarken Zeiten immer einmal wieder zu Wartezeiten kommen kann bitten wir Sie, sich auch über andere Kontaktwege, wie das VIVAWEST-Kundenportal oder per E-Mail, mit uns in Verbindung zu setzen.

Gebäudesicherheit und Reparaturen

Wir befinden uns weiterhin in einer Ausnahmesituation, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Die Sicherheit und Instandhaltung unserer Bestandsgebäude weiter zu gewährleisten, ist neben der Aufrechterhaltung unseres Service und der Erreichbarkeit unsere höchste Priorität.

Auch wenn unser Kundenservice bisher verlässlich läuft, richten wir uns aktuell darauf ein, dass unsere Kapazitäten in den nächsten Wochen wieder deutlich stärker ausgelastet sein werden. Wir werden daher unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt für Notfälle rund um die Wohnung und das Gebäude, wie z. B. Wasserrohrbrüche, Aufzugs-, Heizungs- und Elektroausfälle, einsetzen.

Dies kann dazu führen, dass die Beantwortung von Anfragen, die keine Notfälle betreffen, im Einzelfall länger dauert als gewohnt. Bitte haben Sie in diesen Fällen ein wenig Geduld. Wir versichern Ihnen, dass wir kein Anliegen vergessen werden.

Zu Ihrem Schutz und dem Schutz unserer Mitarbeiter achten wir auf Abstands- und Hygienegebote. So tragen unsere Monteure bei Arbeiten in einem Haushalt grundsätzlich eine Mund-Nase-Maske. Wir bitten Sie ebenfalls, diese Mund-Nase-Maske im Kontaktfall zu tragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Monteure berechtigt sind, eine Reparatur nicht auszuführen, wenn die vorgenannten Regeln nicht eingehalten werden können.

Sie können dazu beitragen, die Situation zu entspannen, indem Sie den Kontakt zum VIVAWEST-Kundenservice in den nächsten Wochen möglichst auf die oben angesprochenen Notfälle beschränken.

Spielplätze

Wir bitten Sie herzlich,die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln des Landes NRW zu beachten. Seien Sie achtsam miteinander und bleiben Sie gesund!

VIVAWEST unterstützt Initiativen zur Corona-Hilfe mit einer Million Euro

VIVAWEST unterstützt und fördert die nachbarschaftliche Vernetzung in den Quartieren. In Zeiten von Corona kommt der Nachbarschaftshilfe eine besondere Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang wurde das Budget der Vivawest Stiftung um eine Million Euro auf knapp zwei Millionen Euro aufgestockt. Das Geld soll unter anderem Nachbarschaftsinitiativen zu Gute kommen, die sich in der Corona-Krise besonders in den VIVAWEST-Quartieren engagieren. Das schließt zum Beispiel den Einkauf von Lebensmitteln, Beratung zur Kinderbetreuung, wichtige Besorgungen oder den Gang zur Apotheke mit ein.

Aufruf

Vereine und Initiativen sowie karitative Organisationen, die den Menschen in VIVAWEST-Quartieren helfen möchten und dafür finanzielle Unterstützung benötigen, können sich bei der Vivawest Stiftung (Mail: stiftung(at)vivawest.de) unter Nennung des Stichworts „Corona-Hilfe“ melden und Unterstützung beantragen.

Folgende Informationen sollte der Antrag beinhalten:

  • Name des Trägers
  • Art der zu fördernden Aktivität
  • Antragssumme
  • Ort des Angebotes
  • Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Nach Abschluss der Maßnahme wird ein schriftlicher Nachweis bzw. eine Spendenquittung über die Mittelverwendung erbeten.

Weitere Informationen

Allgemeine Empfehlungen und Hygienemaßnahmen

Wir haben unsere Mitarbeiter intensiv auf die notwendigen Abstands- und Hygienemaßnahmen hingewiesen. Auch unseren Kunden möchten wir diese noch einmal ans Herz legen. Sollten Sie unseren Kundenservice in Anspruch nehmen, bitten wir Sie daher, sofern Sie erkrankt sind, der Verdacht einer Infizierung besteht, oder wenn Sie Kontakte mit einem Infizierten hatten, uns dies mitzuteilen, damit wir gemeinsam das weitere Vorgehen in Ihrem Fall besprechen können.

 

Wir bitten unsere Mieter zu besonderer Achtsamkeit in den Treppenhäusern, Abstand zu halten und empfehlen, eine Mund-Nase-Maske zu tragen. Zudem bitten wir darum, die Aufzüge möglichst nur mit Mitgliedern eines Haushalts zu nutzen.

 

Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und damit zu gewährleisten, dass Patienten mit schweren Symptomen die notwendige medizinische Betreuung erhalten, kann jeder Einzelne seinen Beitrag leisten. Wir bitten Sie, folgende Maßnahmen zum Infektionsschutz zu beachten:

Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt zum Infektionsschutz das Einhalten der AHA-Regel:  

  • Abstand:
    In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
  • Hygiene:
    Halten Sie beim Husten und Niesen Abstand zu anderen und drehen Sie sich weg; halten Sie die Armbeuge vor Mund und Nase oder benutzen Sie ein Taschentuch, das Sie sofort entsorgen. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife, vermeiden Sie das Berühren von Augen, Nase und Mund.  
  • Alltagsmaske:
    In bestimmten öffentlichen Bereichen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Generell gilt in NRW: In allen Handels-, Kultur- und Freizeit-Einrichtungen mit Publikums- und Kundenverkehr sowie im Personenverkehr, aber auch in Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Wir bitten Sie, bei Kontakt zu einem VIVAWEST-Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 in Innenräumen lässt sich laut Umweltbundesamt durch geeignete Lüftungsmaßnahmen reduzieren. Nähere Informationen finden Sie hier.

Vermeiden Sie Berührungen, wenn Sie andere Menschen begrüßen. Reduzieren Sie Ihre Sozialkontakte auf das erforderliche Minimum.

Erste Krankheitszeichen sind Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber. Einige Betroffene leiden zudem an Durchfall. Bei einem schweren Verlauf können Atemprobleme oder eine Lungenentzündung eintreten. Nach einer Ansteckung können Krankheitssymptome bis zu 14 Tage später auftreten.

Sollten innerhalb von 14 Tagen die oben beschriebenen Krankheitszeichen auftreten, vermeiden Sie unnötige Kontakte zu weiteren Personen und bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause.

Kontaktieren Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt per Telefon oder wenden Sie sich an die Nummer 116 117 und besprechen Sie das weitere Vorgehen, bevor Sie in die Praxis gehen. Hatten Sie Kontakt zu einer Person mit einer solchen Erkrankung? Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.


Wir informieren Sie an dieser Stelle regelmäßig über die weiteren Maßnahmen und Auswirkungen und danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Verständnis.

Corona-Warn-App

VIVAWEST unterstützt die freiwillige Nutzung der Corona-Warn-App. Sie kann dabei helfen, Infektionsketten schnell zu durchbrechen und somit die Corona-Pandemie weiter einzudämmen. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Sie informiert Nutzer, wenn sie Kontakt mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen hatten. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie im Online-Angebot der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app