Kreative Tage für VIVAWEST-Mieterkinder in Bochum

Bochum, den 11. Oktober 2019. Kleine Nachwuchstischler und -schreiner dürfen sich auf eine kreative Ferienfreizeit freuen. VIVAWEST bietet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus IFAK e.V. in der ersten Woche der Herbstferien eine Ferienbaustelle an.

Spiel, Spaß und spannende Unternehmungen werden bei der VIVAWESTFerienfreizeit großgeschrieben: Unter dem Motto „Meine bunte Villa“ lädt VIVAWEST vom 14. bis 18. Oktober 2019 jeweils in der Zeit von 12:30 bis 16:30 Uhr Mieter-Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zu einer Ferienbaustelle auf das Gelände des Mehrgenerationenhauses, Am Ruhrort 14 in 44879 Bochum, ein.

Hämmern, Schrauben und Bemalen – wer immer schon kreativ mit Holz arbeiten wollte, kommt bei dieser Ferienaktion voll auf seine Kosten. Unter professioneller Anleitung bauen die kleinen Nachwuchstischler und –schreiner kleine Häuser aus Holz und gestalten sie nach ihren eigenen Vorstellungen.

Bei einem gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit, zu dem auch die Eltern und Geschwister der Teilnehmer*innen eingeladen sind, präsentieren die frisch gebackenen Häuslebauer ihre fertigen Bauwerke. Im Anschluss an die Hausbesichtigungen erhalten die Kinder Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren.

Getränke und gesunde Snacks für die etwa 20 Kinder stehen die gesamte Woche über bereit. Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem Mehrgenerationenhaus IFAK e.V., örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.