Lehrreiche und sportliche Osterferien-Tage für VIVAWEST-Mieterkinder am Borsigplatz

Dortmund, den 05. April 2022. Kleine Bienenfreunde und Nachwuchskicker dürfen sich auf zwei unterschiedliche ienfreizeiten in ihrem VIVAWEST-Quartier am Borsigplatz freuen. Bei den Ferienprogrammen, die VIVAWEST in den Osterferien in Kooperation mit der Grünbau gGmbH und der BVB-Stiftung „leuchte auf“ anbietet, gibt es noch freie Plätze.

Spiel, Spaß und spannende Unternehmungen werden bei den Ferienfreizeiten großgeschrieben: Unter dem Motto „Die Borsig-Bienen legen los“ lädt VIVAWEST vom 12. bis 16. April 2022 jeweils in der Zeit von 09:45 bis 16:00 Uhr Mieter-Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren zu einer Ferienfreizeit im VIVAWEST-Quartier am Borsigplatz in Dortmund ein.

Auf die Kinder wartet ein buntes Programm rund um die schwarz-gelben Insekten. Sie werden die im VIVAWEST-Quartier angesiedelten Bienenvölker beobachten, werden ein Bienentagebuch führen, ein Bienenparadies anpflanzen und ein Wildbienen-Hotel bauen und ganz spielerisch viel Wissenswertes über das Leben der Bienen lernen. Zudem werden die kleinen Bienenfreunde das BVB-Stadion besuchen und zum Abschluss der Ferienfreizeit den Geburtstag von EMMA, dem Maskottchen von Borussia Dortmund, feiern. Dabei werden selbstverständlich auch Leckereien mit Honig auf der Speisekarte stehen.

Wer es lieber sportlich mag, kann sich am 16. und vom 19. bis 22. April 2022 jeweils in der Zeit von 09:45 bis 16:00 Uhr beim Ferienprogramm „Fußballcamp am Max-Michallek-Platz“ auf dem neu eröffneten Streetsoccer-Court im Quartier austoben. Unter der qualifizierten Anleitung eines Jugendtrainers des BVB lernen die Nachwuchskicker verschiedene Spieltechniken. Darüber hinaus stehen weitere Bewegungsspiele und ein Stadionbesuch auf dem Programm. Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 18 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. der Grünbau gGmbH, dem BVB und weiteren örtlichen Vereinen und Institutionen realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.
Weitere Infos sowie das Anmeldeformular für die Ferienfreizeiten im Quartier Borsig-West sind bei der GrünBau gGmbH, Unnaer Straße 44 in 44145 Dortmund, bei Frau Janina Quednau oder per Mail an

<link jquednau>

jquednau@gruenbau-dortmund.de erhältlich.