Strahlender Held

Ein strahlender Held. Seit Dezember 2010 steht der Herkules von Gelsenkirchen als neue Landmarke der Stadt weithin sichtbar auf dem Nordsternturm – außer es wird dunkel. Rechtzeitig zur diesjährigen Extraschicht, die alljährlich mit prächtigen Gebäudeilluminationen und Lichtspielen fasziniert, erhält nun der antike Held endlich seine dauerhafte nächtliche Beleuchtung.

19.06.2015

Gelsenkirchens Chefwirtschaftsförderer Dr. Christopher Schmitt war der nächtens unsichtbare Held seit Jahren ein Dorn im Auge: „Jedes Mal, wenn es dunkel wurde und ich den Turm hochgeschaut habe, habe ich mich geärgert." Das braucht er nun nicht mehr. Seit dem 18. Juni wird die Plastik nun von vorne, von der Seite und von hinten beleuchtet. Die Scheinwerfer und Strahler sind gekoppelt mit einer Astro-Schaltuhr, die sich bei Sonnenuntergang an- und bei Sonnenaufgang ausschaltet.

Vorangetrieben haben das Illuminationsprojekt die VIVAWEST-Geschäftsführer Ralf Giesen und Claudia Goldenbeld. „Es wurde Zeit, dass der Herkules seine Nachtbeleuchtung bekommt. Wenn wir dieses Kunstwerk schon als viel beachtete Landmarke haben, warum sollten wir es im Dunkeln liegen lassen?", begründet Ralf Giesen die Maßnahme. „In der Adventszeit hat natürlich der Weihnachtsbaum Vorrang", ergänzt Claudia Goldenbeld. Ihr ist klar, dass der waschechte Horster viel Wert auf seinen leuchtenden Weihnachtsbaum auf Schacht II legt.

Strahlender Herkules
Strahlender Herkules Strahlender Herkules Strahlender Herkules Strahlender Herkules Strahlender Herkules Strahlender Herkules