Pressemitteilung

VIVAWEST hat kleine Meeresforscher mit Medaillen ausgezeichnet

Gelsenkirchen, den 18. Oktober 2019. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ist am Freitag, den 18. Oktober 2019 für Mieterkinder von VIVAWEST in Gelsenkirchen eine lehrreiche Woche zu Ende gegangen. Das Wohnungsunternehmen bot hier in Kooperation mit dem Amigonianer soziale Werke e.V.in der ersten Woche der Herbstferien eine Ferienfreizeit an unter dem Motto „Unter dem Meer – Wir entdecken die faszinierende Unterwasserwelt“.

Wie schnell schwimmt ein Delfin? Wie verständigen sich Wale? Und wovon ernährt sich ein Seestern? Diesen und anderen Fragen gingen mehr als 20 kleine Meeresforscher im Laufe der Woche auf den Grund. Neben verschiedenen Bastel- und Backaktionen standen Ausflüge ins Delfinarium des Duisburger Zoos und ins Dorstener Atlantis auf dem Programm. Spielerisch lernten die Kinder bei der Ferienfreizeit den Lebensraum Meer und seine Bewohner kennen. 
 
Bei einem gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit, zu dem auch die Eltern und Geschwister der Teilnehmer eingeladen waren, präsentierten die frisch gebackenen Meeresexperten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten. Im Anschluss daran haben sie Medaillen und Urkunden erhalten, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese haben ihnen Dr. Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, und Karina Doll, Teamleitung Bestandskunden im VIVAWEST-Kundencenter, übergeben. Danach gab es einen gemeinsamen Mittagsimbiss. „Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagte Stiftungsgeschäftsführer Dr. Stephan Schmidt. „Wir freuen uns daher, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und deren Kinder bei uns zuhause fühlen“, führte er weiter aus.
 
„Bei dieser Ferienfreizeit haben die Kinder viel über die Unterwasserwelt gelernt und konnten sich kreativ betätigen. Sie waren mit großem Interesse bei der Sache und haben ganz nebenbei auch neue Freundschaften geschlossen“, resümierte Karina Doll aus dem VIVAWEST-Kundencenter.
 
Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem Amigonianer soziale Werke e.V., örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.