VIVAWEST-Mieterkinder entdeckten den Cappenberger Wald

Selm, den 21. Oktober 2019. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ist am Freitag, den 18. Oktober 2019 für Mieterkinder von VIVAWEST aus Selm, Lünen und Umgebung eine abenteuerreiche Woche zu Ende gegangen. Das Wohnungsunternehmen bot hier in Kooperation mit der Waldschule Cappenberg in der ersten Woche der Herbstferien eine Ferienfreizeit an.

Unter dem Motto „Müllräuber und Plastikschlucker auf Raubzug im Wald unterwegs standen während der VIVAWEST-Ferienfreizeit verschiedene Spiele und abenteuerreiche Aktivitäten, aber auch gemeinsame Müllsammelaktionen auf dem Programm. Auf ihren Streifzügen durch den Cappenberger Wald hat die 25-köpfige Räuberbande ganz nebenbei viel Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt erfahren.

Bei einem gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit, zu dem auch die Eltern und Geschwister der Teilnehmer eingeladen waren, haben die kleinen Räuber Medaillen und Urkunden erhalten, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese haben ihnen VIVAWEST-Kundencenterleiter Wilfried Born und Waldlehrerin Doris Homann übergeben. Danach ließen die Teilnehmer und ihre Gäste die Ferienfreizeit bei einem gemeinsamen Essen am Lagerfeuer ausklingen.
„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagte Wilfried Born, Kundencenterleiter von VIVAWEST. „Wir freuen uns daher, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und deren Kinder bei uns zuhause fühlen“, führte er weiter aus.

Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. der Waldschule Cappenberg, örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.