VIVAWEST modernisiert Quartier in Herten

VIVAWEST modernisiert Quartier in Herten - 54 Wohnungen werden energetisch optimiert Halbzeit in der Nimrodstraße: Seit 2014 modernisiert VIVAWEST das Quartier in Herten. Die erste Etappe mit 27 Wohnungen ist bereits fertig. Derzeit werden zwei weitere Gebäude energetisch optimiert.

22.05.2015

Insgesamt saniert VIVAWEST in der Siedlung nahe der Stadtmitte von Herten sechs Gebäude mit 54 Wohnungen. Die Objekte aus den Baujahren 1963 und 1969 werden energetisch und optisch auf Vordermann gebracht. Sie erhalten neue Fenster und Balkone. Die Dächer, Kellerdecken und Fassaden werden wärmegedämmt. Die Häuser leuchten jetzt in hellen, freundlichen Farben, haben modern gestaltete Laubengänge und sind über neue Wege und Fahrstühle barrierefrei zugänglich. Auch die Eingangsbereiche hat VIVAWEST umgestaltet: Hier befindet sich jetzt bei einem Teil der Gebäude eine kleine Terrasse mit Sitzgelegenheit. Insgesamt investiert der große Wohnungsanbieter mit Sitz in Gelsenkirchen rund 3 Millionen Euro in das Quartier.

Mit der Sanierung der Häuser in der Nimrodstraße hat VIVAWEST ihre Aktivitäten in Herten weiter fortgesetzt. In 2014 hat das Unternehmen bereits das benachbarte Quartier in der Elisabethstraße 2 - 28 mit insgesamt 105 Wohnungen modernisiert und rund 4,3 Millionen Euro investiert. Zuvor hatte VIVAWEST die Häuser in der Elisabethstraße 7-21 mit insgesamt 126 Wohneinheiten saniert und etwa 3,4 Millionen Euro aufgewendet.

Energetische Sanierungen senken die Heizkosten der Kunden deutlich. „Wärmere" Außenwände, Decken oder Böden verbessern darüber hinaus spürbar das Raumklima in den Wohnungen. VIVAWEST modernisiert rund 1.500 Wohnungen jährlich. In den Wohnungsbeständen konnten die jährlichen CO2-Emissionen insbesondere durch energetische Modernisierungen, Austausch veralteter Heizanlagen, Abriss von energetisch schlechter Bausubstanz und Neubau energieeffizienter Gebäude seit 1990 bis Ende 2014 bereits um 368.057 Tonnen gesenkt werden. Dies entspricht einer Reduzierung je Quadratmeter Wohnfläche um 47,8 Prozent. Die von der Bundesregierung im Klimaschutzprogramm 2007 für die Wohnungswirtschaft bis 2020 angestrebte Reduzierung von 40 Prozent hat VIVAWEST daher bereits heute übererfüllt.

VIVAWEST bewirtschaftet in Herten rund 2000 Wohnungen.

Vivawest modernisiert Quartier in Herten