Pressemitteilung

VIVAWEST unterstützt die Quartiersarbeit der GrünBau gGmbH mit 15.000 Euro

Dortmund, den 07. Dezember 2020. Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST engagiert sich vielfältig in der Dortmunder Nordstadt und investiert rund 38 Millionen in die Entwicklung ihres Bestandsquartiers rund um den Borsigplatz. Um darüber hinaus die nachbarschaftliche Vernetzung in den VIVAWEST-Quartieren in der Dortmunder Nordstadt voranzutreiben und die Lebensqualität weiter zu erhöhen, spendet die Vivawest Stiftung der GrünBau gGmbH 15.000 Euro. Die Fördersumme kommt der Quartiersarbeit zugute.

Für VIVAWEST hat die Dortmunder Nordstadt bei allen Herausforderungen ein enormes Potenzial. „Wir glauben an die Nordstadt und möchten unseren Teil dazu beitragen, dass die Menschen hier gern und sicher leben“, sagt VIVAWEST-Geschäftsführer Haluk Serhat. In Rahmen einer umfassenden Quartiersentwicklungsmaßnahme investiert das Wohnungsunternehmen daher 38 Millionen Euro, um bis Ende 2022 Gebäude mit 829 Wohnungen zu sanieren, Außenanlagen aufzuwerten und die Identifikation der Bewohner mit ihrem Stadtteil zu erhöhen. Dabei geht es neben den baulichen Maßnahmen auch um die nachbarschaftliche Belebung des Quartiers. Ein wichtiger Partner vor Ort ist dabei die GrünBau gGmbH. Das gemeinnützige Unternehmen setzt sich seit 1990 für die Menschen in der Dortmunder Nordstadt ein und ist insbesondere in den Bereichen Jugendhilfe, schulbezogene Angebote, Arbeitsmarktdienstleistungen, Integrations-, Geflüchteten- und Migrationsarbeit sowie Wohnungszugänge für am Wohnungsmarkt benachteiligte Personen und Familien aktiv. „Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig. Die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Integrationsarbeit spielen dabei eine große Rolle“, sagt Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Gemeinsam mit einem starken Partner wie der GrünBau gGmbH wollen und können wir rund um den Borsigplatz noch einiges bewegen. Dafür haben wir nun die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt“, ergänzt er. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit VIVAWEST und sind dankbar für den zusätzlichen Spielraum für unsere Arbeit im Quartier“, sagt Andreas Koch, Geschäftsführer der GrünBau gGmbH. VIVAWEST bewirtschaftet in Dortmund insgesamt rund 9.200 Wohnungen. Davon liegen 2.400 in der Nordstadt. Das Quartier Borsig-West ist mit knapp 830 Wohnungen das größte im Dortmunder Bestand.