VIVAWEST unterstützt die Seniorenarbeit in Altenessen mit 30.000 Euro jährlich

Essen, den 8. Dezember 2020. Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST fördert Angebote für Seniorinnen und Senioren in Altenessen. Die Vivawest Stiftung stellt in den nächsten beiden Jahren jeweils 30.000 Euro für Freizeit- , Bildungs- und Beratungsangebote und die nachbarschaftliche Vernetzung älterer Bewohnerinnen und Bewohner im VIVAWEST-Quartier bereit. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, die die Seniorenarbeit übernimmt, wurde am Montag, den 7. Dezember 2020 unterzeichnet.

Die Vivawest Stiftung bündelt das soziale Engagement von VIVAWEST und fördert die nachbarschaftliche Vernetzung in den Quartieren – so auch in Altenessen. Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Vivawest Stiftung die Evangelische Kirchengemeinde vor Ort mit den dazugehörigen Familien- und Seniorenbegegnungsstätten. Erst im Mai 2019 hatte die Kirchengemeinde das Zentrum 60plus im Paul-Humburg-Haus an der Hövelstraße eröffnet. Die Vivawest Stiftung hat die Einrichtung zuletzt sowie auch das Familienzentrum Vogelnest am Palmbuschweg mit insgesamt 30.000 Euro jährlich unterstützt und ihr Engagement nun für zwei weitere Jahre verlängert. Das Geld kommt der Realisierung von Projekten zur Erhöhung der Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren im Quartier zugute. „Das neue Zentrum 60plus sowie auch das Familienzentrum Vogelnest sind wichtige Treffpunkte für unsere älteren Mieterinnen und Mieter im Quartier“, weiß VIVAWEST-Kundencenterleiter Roger Hartung. „Uns ist es ein Anliegen, Angebote zu unterstützen, die die Eigenständigkeit und Gesundheit fördern und damit auch die Lebensqualität unserer Mieterinnen und Mieter erhöhen“, sagt Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Wir sind sehr dankbar für den zusätzlichen finanziellen Spielraum, den wir durch die Kooperation mit VIVAWEST erhalten. Mit diesem Geld können wir Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren, aber auch die Beratung und Unterstützung zu Alltagsthemen wie Rente, Pflege und digitale Medien realisieren“, freut sich Pfarrer Dirk Matuschek. VIVAWEST bewirtschaftet in Essen mehr als 9.200 Wohnungen, rund 1.470 davon im Quartier Altenessen-Süd unweit der Seniorenbegegnungsstätte.