Auf den Spuren der Neanderthaler

Moers, den 26. Oktober 2017. Mit einem kleinen Abschlussfest geht für Mieterkinder von VIVAWEST in Moers am Freitag, den 27. Oktober 2017 eine abwechslungsreiche und spannende Woche zu Ende. Das Wohnungsunternehmen bot hier in der Zeit vom 23. bis 27. Oktober in Kooperation mit dem NaNo Stadtteilbüro das Ferienprogramm „VIVAWEST-Steinzeitwoche“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an.

26.10.2017

Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt? Welche Werkzeuge haben sie genutzt und wie sah ihr Alltag aus? Eine ganze Woche lang waren 20 kleine Forscher auf den Spuren der Neanderthaler unterwegs. Vom NaNo Stadtteilbüro in der Reinhold-Büttner-Str. 33 in 47445 Moers aus brachen die Kinder zu einem Ausflug in das Neanderthal-Museum auf, bastelten Steinzeitwerkzeuge, lernten Höhlenmalerei und erfuhren, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben.

Bei einem kleinen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit, an dem auch die Eltern teilnehmen, präsentieren die Kinder ihren Gästen ab 12 Uhr die Ergebnisse ihrer Bastel- und Forschungsarbeiten. In diesem Rahmen wird ihnen Dr. Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung Medaillen und Urkunden verleihen, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Anschließend lassen sie die erlebnisreiche Ferienwoche beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

„Uns ist ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig. Wir freuen uns, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und deren Kinder bei uns zuhause fühlen", sagt Dr. Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, die die Ferienprogramme finanziert. „Bei dieser Ferienfreizeit haben die Kinder viel Wissenswertes über das Leben unserer Vorfahren gelernt. Sie waren mit großer Begeisterung dabei und konnten neue Freundschaften schließen", so Schmidt.

Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, hat VIVAWEST bereits in den vergangenen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme angeboten. Auch in diesem Jahr gab es in je einem Quartier der 14 Kundencenter des Unternehmens jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem NaNo Stadtteilbüro, einem Kooperationsprojekt der Stadt Moers und der ev. Jugend- und Familienhilfe gGmbH, örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.

Portrait Pressesprecherin VIVAWEST Katrin-Julia Lamprecht

Katrin-Julia Lamprecht