Feierlicher Spatenstich am Vituspark

Die ersten Arbeiten für das gemeinsame Wohnungsbau-Projekt des Projektentwicklers und Bauträgers „die projektentwickler wohnen 2030 GmbH“ sowie des Wohnungsunternehmens VIVAWEST als künftigem Vermieter haben bereits begonnen. Am Mittwoch, den 21. Juni haben die Projektpartner im Beisein des Mönchengladbacher Oberbürgermeisters Herrn Hans Wilhelm Reiners feierlich den symbolischen Spatenstich gesetzt.

21.06.2017

Nach der Planung von Dr. Schrammen Architekten entstehen am Johanniterweg in Mönchengladbach auf dem Grünareal am Vituspark 53 Ein- und elf Mehrfamilienhäuser. Davon übernimmt VIVAWEST sieben Mehrfamilienhäuser mit 63 freifinanzierten Wohnungen und rund 5.145 Quadratmetern Wohnfläche in die Vermietung. „Wir freuen uns, dass wir bei diesem Projekt mit VIVAWEST einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben, der die Region seit langem kennt“, so Dr.-Ing. Burkhard Schrammen. „Ich möchte mich auch ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mönchengladbach bedanken“, sagte Dr. Schrammen. „Die parkähnliche Landschaft macht das Gebiet einzigartig. Gleichzeitig war es eine Herausforderung für die Planung, denn alle Bäume sind erhalten geblieben – einige sind über hundert Jahre alt. Die Architektur lebt hier in der Natur“, so Dr. Schrammen weiter.

Ein breiter Mix aus 2- bis 4-Raum-Wohnungen mit Grundrissen zwischen 57 und 102 Quadratmetern spricht sowohl Singles als auch Paare und Familien an. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über eigene Gärten und Terrassen. In den Obergeschossen werden die Wohnungen mit Balkonen ausgestattet. Für die barrierearmen Wohnungen sind zudem 63 Tiefgaragenstellplätze vorgesehen. Die Wohnungen werden den KfW-Effizienzhaus 55-Standard erfüllen und voraussichtlich Ende 2018 fertiggestellt sein.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem gemeinsamen Wohnungsbauprojekt am Vituspark ein weiteres Projekt in Mönchengladbach verwirklichen und einen Beitrag zur Stadtentwicklung leisten können. Mit unserem Partner „die projektentwickler wohnen 2030 GmbH“ schaffen wir dringend benötigten qualitätsvollen Wohnraum für verschiedene Zielgruppen“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Ralf Giesen. „Der Neubau von Wohnungen hat für VIVAWEST eine große Bedeutung. Wir werden unsere Investitionen entlang der Rheinschiene und im Ruhrgebiet weiter steigern“, so Giesen. „Der Standort Mönchengladbach hat dabei für uns eine wachsende Bedeutung.“

„Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem neuen, attraktiven Wohnungsangebot in Mönchengladbach den Ansprüchen unserer Mieter gerecht werden“, ergänzte Bastian Brusinski, Fachbereichsleiter Akquisition/Bewertung bei VIVAWEST.

Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners sagt zum Neubauvorhaben der beiden Partner: „Das Projekt am Vituspark leistet einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung. Die neuen Wohnungen in gefragter ruhiger und zugleich innenstadtnaher Lage unterstützen uns sehr in unserem Bestreben, das Angebot von gutem und attraktivem Wohnraum zu erhöhen.“