Gesundheits-Tage für Mieterkinder gehen zu Ende

Bochum, den 26. Oktober 2017. Mit einem kleinen Abschlussfest geht für Mieterkinder von VIVAWEST in Bochum am Freitag, den 27. Oktober 2017 eine abwechslungsreiche und spannende Woche im Sinne der Gesundheit zu Ende. Das Wohnungsunternehmen bot hier in der Zeit vom 23. bis 27. Oktober 2017 in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Bochum der IFAK e.V. das Ferienprogramm „VitaMinis“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an.

26.10.2017

Wie ernährt man sich gesund? Welche leckeren Gerichte kann man mit Gemüse zubereiten und wie hält man sich fit und gesund? Diese und viele weitere Fragen haben 15 Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier in Bochum Dahlhausen bei der Ferienfreizeit „VitaMinis" in der ersten Woche der Herbstferien beschäftigt.

Vom Gelände des Mehrgenerationenhauses IFAK e.V., Am Ruhrort 14 in 44879 Bochum, aus brachen die Kinder zu einem Ausflug auf einen Gemüsehof auf. Hier lernten sie nicht nur, wo welches Gemüse wächst, sondern ernteten auch die Zutaten für leckere und gesunde Gerichte, die sie später selbst zubereiteten. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer verschiedene Sportarten ausprobieren, um herauszufinden, welche Möglichkeiten sie haben, sich zu bewegen und welcher Sport ihnen Freude bereitet. So war am Mittwoch beispielsweise ein Karate-Trainer vor Ort, um den Kindern seine Sportart näherzubringen.

Bei einem kleinen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit, an dem auch die Eltern teilnehmen, laden die Kinder ihre Gäste ab 15 Uhr zu einem selbst zubereiteten gesunden Essen ein und präsentieren ihnen die Ergebnisse der letzten Woche.

In diesem Rahmen wird Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, den frisch gebackenen Gesundheitsexperten Medaillen und Urkunden verleihen, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Darüber hinaus werden die Gewinner des Gesundheitsquiz bekannt gegeben, das in den vergangenen Tagen durchgeführt wurde.

„Uns ist ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig. Wir freuen uns, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und deren Kinder bei uns zuhause fühlen", sagt Uwe Goemann. „Mit dieser Ferienfreizeit wollten wir den Kindern die Themen Bewegung und gesunde Ernährung näherbringen. Sie haben im Laufe der Woche viel Wissenswertes gelernt und einige Anregungen bekommen, die sie hoffentlich mit in ihren Alltag nehmen. Sie waren bei allen Aktivitäten mit großer Begeisterung dabei und konnten neue Freundschaften schließen", so Goemann.

Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, hat VIVAWEST bereits in den vergangenen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme angeboten. Auch in diesem Jahr gab es in je einem Quartier der 14

Kundencenter des Unternehmens jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem Mehrgenerationenhaus IFAK e.V., örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.

Portrait Pressesprecherin VIVAWEST Katrin-Julia Lamprecht

Katrin-Julia Lamprecht