Lauf-Jubiläum: Was läuft wann beim 5. VIVAWEST-Marathon?

Bottrop, 17. Mai 2017. Der 5. VIVAWEST-Marathon am Sonntag, den 21. Mai 2017 verspricht eine neue, attraktivere Streckenführung und noch mehr Aktivitäten an den Fanpoints.

17.05.2017

Am Sonntag, den 21. Mai ist es wieder so weit: Zum fünften Mal in Folge fällt an der Overwegstraße/Ecke Rolandstraße in Gelsenkirchen der Startschuss für den VIVAWEST-Marathon. Von hier aus begeben sich knapp 9.000 Läufer auf die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Städte Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop. Dabei führt ihr Weg in diesem Jahr erstmals zweimal an den Stimmungshochburgen im Nordsternpark und den Fanpoints in Gladbeck und Bottrop vorbei.

Neben den Teilnehmern der Königsdisziplin stehen wie gewohnt auch Halbmarathonis, 10-Kilometer-Läufer und Staffelläufer in den Startlöchern. Beim Evonik-Schulmarathon teilen sich je sechs Schüler die volle Marathon-Distanz und laufen dabei Teilabschnitte zwischen fünf und neun Kilometern. Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler werden am kommenden Sonntag wieder im Kampf um die Marathon-Schulparty um die Wette laufen.

Damit die Läufer in diesem Jahr noch mehr Unterstützung erfahren und die Zuschauer entlang der Strecke zwischen den Läuferfeldern gut unterhalten werden, haben Titelsponsor VIVAWEST und der Veranstalter MMP ein abwechslungsreiches Programm an den Fanpoints zusammengestellt. So wurden im Rahmen eines Band-Contests 12 Musikgruppen aus der Region ausgewählt, die den Teilnehmern und Zuschauern entlang der Strecke musikalisch einheizen werden.

Einen Treffpunkt für laufbegeisterte Zuschauer in Bottrop wird es bei Kilometer 22 & 29 der Marathonstrecke auf dem Parkplatz der Ostermann-Filiale an der Ruhrölstraße geben. Hier, am Fan-Point der Bottroper Kolpingfamilien und der Gemeinde St. Johannes, befindet sich auch ein Wechselpunkt des Evonik-Schulmarathons. Für die richtige Stimmung werden „CJ Parker" und „Jumble", zwei der ausgewählten Bands, sorgen. Darüber hinaus gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Bühne. Die Läufer werden diesen Streckenabschnitt zwischen 10.30 Uhr und 13.45 Uhr passieren.

Auf dem Gelände der Zeche Prosper Haniel II an der Knappenstraße 27 gibt es erstmals ebenfalls einen Fanpoint, der von der IG BCE bespielt wird. Hier befindet sich ein Wechselpunkt des Sparkassen Staffelmarathons. Zudem werden die beiden Musikgruppen „Square in a circle" und „Tonsil Hockey" Sportlern wie Laufsportbegeisterten kräftig einheizen. Die Läufer werden hier zwischen 10.45 Uhr und 13.15 Uhr erwartet und freuen sich über lautstarke Unterstützung der Zuschauer.

Wer gerade eine Wohnung sucht, der sollte hier am Marathontag auf jeden Fall einen Besuch einplanen. Hauptsponsor VIVAWEST präsentiert sich an einem eigenen Stand als erste Adresse für gutes Wohnen. VIVAWEST bewirtschaftet als einer der führenden Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen mehr als 5.400 Wohnungen auf Bottroper Stadtgebiet. Die größten Quartiere hat das Unternehmen in den Stadtteilen Batenbrock, Fuhlenbrock und Boy.