Modernisierte VIVAWEST-Wohnungen in Bottrop-Batenbrock erstrahlen in neuem Glanz

Bottrop, 1. Februar 2017. VIVAWEST hat in Bottrop-Batenbrock 43 Wohnungen modernisiert. Die Maßnahme steht kurz vor der Fertigstellung. Derzeit erhalten die Außenanlagen den letzten Schliff.

01.02.2017

Seit April 2016 wird das Quartier rund um die Bellenbrockstraße und die Mühlenstraße energetisch und optisch aufgewertet. Die Fassaden der Gebäude aus den Baujahren 1951 bis 1963 leuchten jetzt in hellen, freundlichen Farben und verleihen der Siedlung einen einladenden Charakter.

Die Bausubstanz und Ausstattung der zweigeschossigen Häuser war unterschiedlich; daher hat VIVAWEST nicht jede Maßnahme in allen Gebäuden gleichermaßen umgesetzt, sondern sie den jeweiligen Gegebenheiten individuell angepasst. So wurde ein großer Teil der Dächer sowie alle Fassaden und Kellerdecken wärmegedämmt. Neue Fenster mit Dreifachverglasung verbessern zusätzlich die energetischen Eigenschaften der Immobilien. Der teilweise Einbau von Gegensprechanlagen sowie der Austausch der Wohnungs- und Kellerausgangstüren an mehreren Objekten bringt für die Mieter mehr Komfort und Sicherheit.

Darüber hinaus hat VIVAWEST an einigen Häusern erstmalig Balkone angebaut und damit ein zusätzliches Plus an Lebensqualität geschaffen. Und die Mieter der Erdgeschosswohnungen in der Mühlenstraße 22 bis 26  können sich über vergrößerte Terrassen im eigenen Garten freuen. Eine neue, bewusst geradlinig geführte Wegeverbindung, Staudenrabatten vor den Häusern und eine lockere Bepflanzung mit freiwachsenden Blütensträuchern runden das positive Erscheinungsbild ab.

VIVAWEST investiert rund 2 Millionen Euro in die Maßnahmen. Pro Jahr modernisiert das Unternehmen rund 1.500 Wohnungen. In den Wohnungsbeständen konnten die jährlichen CO2-Emissionen insbesondere durch energetische Modernisierungen, Austausch veralteter Heizanlagen, Abriss von energetisch schlechter Bausubstanz und Neubau energieeffizienter Gebäude seit 1990 bereits um 343.853 Tonnen gesenkt werden. Dies entspricht einer Reduzierung je Quadratmeter Wohnfläche um 49,0 Prozent. Die von der Bundesregierung im Klimaschutzprogramm 2007 für die Wohnungswirtschaft bis 2020 angestrebte Reduzierung von 40 Prozent hat VIVAWEST daher bereits heute übererfüllt.

VIVAWEST bewirtschaftet in Bottrop rund 5.400 Wohnungen. Auch in Zukunft will der große Wohnungsanbieter aus Gelsenkirchen in Bottrop aktiv sein. So plant VIVAWEST In den Stadtteilen Batenbrock und Fuhlenbrock im Frühjahr und Sommer 2017 die Modernisierung von weiteren 256 Wohnungen.

Portrait Pressesprecherin VIVAWEST Katrin-Julia Lamprecht

Katrin-Julia Lamprecht