Urbaner Wohnungsbau in zentraler Lage Bochums

Mit einem gemeinsamen Wohnungsbauprojekt in der Bochumer Hermannshöhe haben sich der Projektentwickler Arsatec und das Wohnungsunternehmen VIVAWEST auf eine erfolgversprechende Zusammenarbeit geeinigt. Dabei kauft die Vivawest Wohnen das durch die Arsatec entwickelte Wohnungsbau-Projekt mit 89 Wohnungen, wobei Arsatec bis zur vollständigen Fertigstellung des Projektes in der Verantwortung bleibt.

21.09.2015

Wohnen an zentraler Stelle in den Innenstädten des Ruhrgebietes ist derzeit ein Trend, dem sowohl der Projektentwickler und Bauträger Arsatec wie auch das Wohnungsunternehmen VIVAWEST Rechnung tragen. Beide Unternehmen waren und sind beispielsweise unabhängig voneinander im Essener Universitätsviertel aktiv und haben dort bereits in ähnlich zentraler Lage ihre Handschrift hinterlassen. Das soll nun gemeinsam fortgeführt werden.

Arsatec hat im Laufe der vergangenen drei Jahre in Bochum ein weiteres Projekt vorbereitet: Auf dem bisherigen Gelände der Firma Lueg an der Hermannshöhe entstehen auf einem rund 5.600 Quadratmeter großen Areal unweit des Bochumer Hauptbahnhofes 89 Wohnungen in sieben Häusern. Die komplette Anlage befindet sich auf einer Tiefgarage, die insgesamt 91 Stellplätze bietet. Die Vivawest Wohnen übernimmt nach Fertigstellung die komplette Baumaßnahme und wird sie im eigenen Bestand zur Vermietung behalten. Für das Projekt auf dem ehemaligen Firmengelände hatte es in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Bebauungsplanverfahren gegeben, das gerade zur Rechtskraft gelangt ist. Dabei ist auch festgelegt worden, dass Arsatec die Zufahrtstraße auf dem erworbenen Areal samt Kanalisation erneuert und erweitert.

Energetisch werden die Wohnungen den KfW70-Standard erfüllen und gelten insofern als besonders wirtschaftlich. Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens hatte es bereits zahlreiche Wohnungsinteres-senten gegeben, die sich nun in rund drei Jahren bei der Vivawest Wohnen bewerben können. Sven van Gelder, geschäftsführender Gesellschafter von Arsatec: « Wir freuen uns, dass wir mit VIVAWEST einen verlässlichen Partner haben, der die Stadt und die Region seit langem kennt und kräftig in sie investiert. Wir werden voraussichtlich im Herbst 2016 mit dem Bauvorhaben beginnen. Vorab laufen Abrissarbeiten und Baugrunduntersuchungen, die ihre Zeit benötigen. Geplant ist die Fertigstellung derzeit für Ende 2018. »

Claudia Goldenbeld, Geschäftsführerin der Vivawest Wohnen, begrüßt die künftige Zusammenarbeit: „Arsatec hat bereits eine große Zahl erfolgreicher Projektentwicklungen realisiert; das hat uns überzeugt. Wir freuen uns sehr, mit dem gemeinsamen Wohnungsbauprojekt einen Beitrag zur Stadtentwicklung in Bochum leisten zu können. Die langjährige und gute Partnerschaft mit der Stadt findet dadurch eine gelungene Fortsetzung. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem Projekt dem Entwicklungstrend in der Stadt und den Ansprüchen unserer Mieter gerecht werden. Die 89 Wohnungen hier bereichern unseren Bestand von insgesamt mehr als 120.000 Wohnungen in Nordrhein-Westfalen.“

Einen Kaufvertrag zu einem weiteren Projekt in der Essener Innenstadt haben die beiden Wohnungsunternehmen zeitgleich unterschrieben und es zeigen sich deutliche Parallelen: In der zentralen Hachestraße, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, errichtet die Arsatec 109 Wohnungen in acht Häusern auf einer gemeinsamen Tiefgarage für 143 Autos. Auch hierbei übernimmt die Vivawest Wohnen die Wohnungen und Tiefgarage nach der vollständigen Fertigstellung durch Arsatec für den eigenen Wohnungsbestand zur Vermietung. Arsatec-Geschäftsführer Joachim Sälzer: « Wir glauben, dass wir den Nerv der Zeit treffen und das macht Appetit auf Weiteres!

Urbaner Wohnungsbau in Bochum
Urbaner Wohnungsbau in Bochum Urbaner Wohnungsbau in Bochum Urbaner Wohnungsbau in Bochum