VIVAWEST erweitert den Wohnungsbestand in Dortmund um über 500 Wohnungen

Mit dem Erwerb der Lavida Wohnen 3. Verwaltungs GmbH hat VIVAWEST zum 1. Januar 2016 504 Wohneinheiten im Dortmunder Stadtteil Alt-Scharnhorst übernommen.

05.01.2016

Dortmund, 5. Januar 2016. VIVAWEST hat ihr Quartier in Alt-Scharnhorst mit aktuell 76 Wohneinheiten durch den Zukauf eines Immobilienpaketes um 504 Wohnungen erweitert. 46 der insgesamt 82 zugekauften Mehrfamilienhäuser aus den Baujahren 1957-59 sind in 2014 bereits aufwändig modernisiert worden. In diesem Zuge sind auch 80 barrierefreie Bäder eingebaut worden. Die Modernisierung der restlichen 36 Gebäude wird nach dem Ankauf fortgeführt und voraussichtlich Ende August 2016 abgeschlossen sein. Die Modernisierung wird mit Landesmitteln finanziert, das heißt die Wohnungen werden für 20 Jahre mietpreis- und belegungsgebunden sein. VIVAWEST stellt damit auf dem angespannten Dortmunder Wohnungsmarkt langfristig bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung.

Die Mieter der Bestandswohnungen wurden sowohl seitens der Lavida als auch seitens VIVAWEST Ende des vergangenen Jahres über den Eigentümerwechsel informiert. Für den 27. Januar 2016 wurden die Mieter von VIVAWEST zudem zu einer Mieterversammlung eingeladen, bei der sich das Unternehmen seinen neuen Mietern persönlich vorstellen will.

„Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Portfoliooptimierung trägt der Erwerb der Objekte zu einer weiteren Verbesserung unserer Bestandsqualität bei. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schritt unser Wohnungsangebot in Dortmund um die hochwertig modernisierte MSA-Siedlung ausweiten können", sagt Bernd-Michael Link, Bereichsleiter Portfoliomanagement bei VIVAWEST.

Insgesamt besitzt VIVAWEST im Dortmunder Stadtgebiet nun über 9.000 Wohnungen und gehört damit zu den größten Anbietern von Wohnraum in Dortmund.

Lavida Ankauf Dortmund
Lavida Ankauf Dortmund Lavida Ankauf Dortmund Lavida Ankauf Dortmund Lavida Ankauf Dortmund