VIVAWEST-Ferienfreizeit beschert Kindern Naturerlebnisse im Quartier

Baesweiler, den 11. Juli 2019. Die Natur in ihrem Quartier entdecken können Mieterkinder von VIVAWEST in der vierten Woche der Sommerferien. VIVAWEST bietet in Kooperation mit der Umwelt-/Naturerlebnispädagogin Monika Nelißen und dem NABU Aachen Land e.V. in dieser Zeit eine Ferienfreizeit an, bei der abwechslungsreiche Naturerlebnisse auf dem Programm stehen. Es gibt noch freie Plätze.

Spiel, Spaß und spannende Unternehmungen werden bei der <link internal-link internal link in current>VIVAWEST-Ferienfreizeit großgeschrieben: Vom 5. bis 9. August 2019 jeweils in der Zeit von 10 bis 15 Uhr lädt VIVAWEST Mieterkinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zum Ferienprogramm „Erlebnis Natur im Quartier“ in den Youth Point am Haus Setterich, Emil-Mayrisch-Str. 20 in 52499 Baesweiler ein. Unter der Aufsicht professioneller Betreuer begeben sich die jungen Naturkundler in Gärten und auf Wiesen auf die Suche nach Marienkäfern, Grashüpfern und allem, was krabbelt, hüpft und fliegt. Dabei untersuchen sie ihren Lebensraum und erfahren allerhand Wissenswertes über deren Eigenheiten. Zudem stehen ein gemeinsamer Besuch beim Imker sowie eine Insektenolympiade auf dem Programm. Zum gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit sind auch die Eltern und Geschwister der Teilnehmer eingeladen. In diesem Rahmen erhalten die kleinen Forscher Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Für einen einmaligen Kostenbeitrag von 5 Euro können etwa 20 Kinder von dem Angebot profitieren. Die Teilnahme von Geschwisterkindern ist kostenlos. Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem Naturschutzbund, örtlichen Fußballvereinen oder sozialen Einrichtungen realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert. Anmeldungen werden von Herrn Dieter Gossens (Tel.: 02404/6750-25126) im VIVAWEST-Kundencenter, Eschweilerstraße 109 in 52477 Alsdorf oder per E-Mail an <link>ferienfreizeit@vivawest.de entgegengenommen.