VIVAWEST-Ferienfreizeit rund um das Thema Energie

Baesweiler, den 21. Juli 2017. Spannende Unternehmungen und Experimente rund um das Thema Energie stehen im Fokus der diesjährigen Ferienfreizeit, zu der VIVAWEST Mieterkinder in Baesweiler-Setterich einlädt. In Kooperation mit der Diplom-Geographin Monika Nelißen und dem Naturschutzbund Aachen-Land veranstaltet das Wohnungsunternehmen in der vierten Ferienwoche ein lehr- und abwechslungsreiches Programm. Es gibt noch freie Plätze.

21.07.2017

Spiel, Spaß und neue Freundschaften – das ist es, was die VIVAWEST-Ferienfreizeit ausmacht. Um unseren Mieterkindern in Baesweiler-Setterich abwechslungsreiche Ferientage zu bescheren, haben wir ein spannendes Programm vorbereitet. Vom 7. bis 11. August 2017 jeweils in der Zeit von 10 bis 15 Uhr lädt VIVAWEST Mieterkinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zu einer Ferienfreizeit in den Youth Point am Haus Setterich, Emil-Mayrisch-Straße 20 in 52499 Baesweiler ein.

Energie ist lebensnotwendig. Menschen, Tiere und Pflanzen benötigen sie für ihre Entwicklung. Und auch technische Geräte wie Radios, Kühlschränke, Fernsehgeräte oder Computer brauchen zum Betrieb Energie. Ohne Energie würde kein Zug fahren und kein Flugzeug fliegen. Trotzdem kann man Energie zumeist nicht sehen, fühlen oder anfassen. Man kann sie aber an ihren Wirkungen erkennen.

Bei einer Energie-Rallye und spannenden Experimenten zu Feuer, Wasser und Luft sowie einem besonderen Ausflug unter dem Motto „Energie“ lernen die Kinder allerhand Wissenswertes zu diesem Thema. Darüber hinaus erkunden sie „Energie-Standorte“ in der Nachbarschaft und lernen die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen.

Im Rahmen eines kleinen Abschlussfestes am letzten Tag der Ferienfreizeit, zu dem auch die Eltern der Teilnehmer eingeladen sind, erhalten die frisch gekürten Energie-Experten Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren.

Etwa 20 Kinder können für einen Kostenbeitrag von 5 Euro (Geschwisterkinder können kostenlos teilnehmen) für die gesamte Woche von dem Angebot profitieren – inklusive Getränke und gesunder Snacks.

Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, hat VIVAWEST bereits in den vergangenen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme angeboten. Auch in diesem Jahr gibt es in je einem Quartier der 14 Kundencenter des Unternehmens jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem Naturschutzbund  oder örtlichen Fußballvereinen realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.

Anmeldungen für die Ferienfreizeit werden per E-Mail an ferienfreizeit(at)vivawest.de oder im VIVAWEST-Kundencenter Aachen, Eschweilerstraße 109 in 52477 Alsdorf, entgegen genommen. Ansprechpartner für Rückfragen ist Herr Dieter Gossens (Tel.: 02404/6750-25126).

Portrait Pressesprecherin VIVAWEST Thomas Wels

Thomas Wels