VIVAWEST modernisiert weitere 152 Wohnungen in Dinslaken-Lohberg

Der Startschuss für einen weiteren Modernisierungsabschnitt in Lohberg-Süd ist gefallen. VIVAWEST wird in den nächsten zweieinhalb Jahren zusätzliche 152 Wohnungen energetisch und optisch aufwerten.

08.02.2016

Seit 1998 hat VIVAWEST in ihrem Lohberger Quartier rund um die Hünxer-, Knappen- und Industriestraße bereits 344 Wohnungen modernisiert. Den letzten Bauabschnitt hat das Unternehmen in 2014 fertiggestellt. Die zweigeschossigen Häuser sind nun wesentlich energiesparender.  Mietergärten oder neue Balkone sorgen für mehr Wohnwert in den Außenbereichen. Mit frischen Farben an den Fassaden sehen die Gebäude heute sehr ansprechend aus.

Jetzt nimmt sich VIVAWEST die Häuser in der Straße Zur Maaskat sowie in der Halden-, Dorotheen- und Knappenstraße vor. Die zweigeschossigen Gebäude aus dem Baujahr 1963 werden an Dächern, Fassaden und Kellerdecken wärmegedämmt. Neue Fenster tragen zusätzlich bei zu deutlich besseren energetischen Eigenschaften. Der Neueinbau von Gegensprechanlagen sowie der Austausch der Wohnungs- und Kellerausgangstüren bringt für die Mieter zudem mehr Komfort und Sicherheit. Auch hier wird am Ende ein farbenfroher Anstrich die Siedlung optisch aufwerten und freundlicher gestalten.

VIVAWEST plant für die aktuelle Maßnahme in Lohberg eine Investition von rund 10,2 Millionen Euro. Das Unternehmen modernisiert rund 1.500 Wohnungen jährlich. In den Wohnungsbeständen konnten die jährlichen CO2-Emissionen insbesondere durch energetische Modernisierungen, Austausch veralteter Heizanlagen, Abriss von energetisch schlechter Bausubstanz und Neubau energieeffizienter Gebäude seit 1990 bis Ende 2015 bereits um 343.853 Tonnen gesenkt werden. Dies entspricht einer Reduzierung je Quadratmeter Wohnfläche um 49,0 Prozent. Die von der Bundesregierung im Klimaschutzprogramm 2007 für die Wohnungswirtschaft bis 2020 angestrebte Reduzierung von 40 Prozent hat VIVAWEST daher bereits heute übererfüllt.

In Dinslaken bewirtschaftet der große Wohnungsanbieter mit Sitz in Gelsenkirchen insgesamt 2.747 Wohnungen. Davon befinden sich 1.524 der Mieteinheiten im Stadtteil Lohberg.