VIVAWEST verlängert die Unterstützung für Amigonianer – regelmäßiges Mittagessen für die Kinder in der Feldmark

VIVAWEST verlängert die jährliche Unterstützung in Höhe von 3.000 Euro für den Amigonianer soziale Werke e.V. für weitere zwei Jahre. Dies gab VIVAWEST-Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Karin Erhard während eines Besuchs des Vereins in der Aldenhofsiedlung in Gelsenkirchen-Feldmark bekannt.

Mit den Spenden in Höhe von insgesamt 6.000 Euro für 2024 und 2025 erlangt der Amigonianer soziale Werke e.V. für weitere zwei Jahre Planungssicherheit. Bereits seit dem Jahr 2021 unterstützt das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST die Arbeit des Vereins, der in dem VIVAWEST-Quartier Aldenhofsiedlung Kinder und Jugendliche betreut.

Mit der Spende ermöglicht VIVAWEST auch die Fortführung des Angebotes eines kostenlosen Mittagessens. Dank dem Projekt „Essen – mehr als ein Grundbedürfnis“ kommen nun auch in diesem Jahr wieder 14 Kinder mehrerer Nationen, die in der und rund um die Aldenhofsiedlung im Gelsenkirchener Stadtteil Feldmark-Nord leben, vier Mal pro Woche in den Genuss eines gemeinsamen Mittagessens. Darüber hinaus unterstützt die Vivawest Stiftung seit 2016 eine Ferienfreizeit in der Aldenhofsiedlung sowie weitere Aktivitäten wie gemeinsames Backen der Kinder.

Bei einem Besuch in der Aldenhofsiedlung machte sich Karin Erhard, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin von VIVAWEST, ein Bild von dem Angebot. „Für viele Menschen ist das tägliche Mittagessen eine Selbstverständlichkeit. Immer mehr Menschen – und vor allem Kinder – sind jedoch bei Bereitstellung einer regelmäßigen Mittagsmahlzeit auf Unterstützung angewiesen. Wir danken den Amigonianern sehr dafür, dass sie sich für die Kinder so einsetzen und freuen uns, das Projekt weiterhin unterstützen zu können“, sagte Karin Erhard.

„Dank der inzwischen langjährigen und vielfältigen Unterstützung der Vivawest Stiftung können wir viele Angebote machen, die den Mädchen und Jungen helfen, ihren teils schwierigen Alltag gestärkt zu bewältigen. Eine ausreichende und ausgewogene Ernährung ist die Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung und damit auch für eine erfolgreiche Bildung und einen unbeschwerten Alltag der Kinder“, sagte Katja Schrader, Projektverantwortliche auf Seiten des Amigonianer soziale Werke e.V.

„Ob Familien- und Quartiersarbeit, Hausaufgabenhilfe oder Freizeitangebote – die Amigonianer und die ehrenamtlichen Helfer leisten wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche, bei denen nicht alles rund läuft. Dafür danken wir sehr“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

VIVAWEST unterstützt über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine, örtliche Kooperationspartner oder Kommunen in verschiedenen Siedlungsbereichen in der Kinder- und Jugendbildung, der Senioren- oder Integrationshilfe. Das zentrale Ziel sämtlicher Aktivitäten ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken. Die Stiftung fördert mehr als 70 laufende Projekte und unterstützt 60 Nachbarschaftstreffpunkte in 40 Quartieren.
Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2009 flossen rund elf Millionen Euro Spendenvolumen, es wurden knapp 220 Ferienfreizeiten mit 4.400 teilnehmenden Kindern unterstützt. In den Quartieren von VIVAWEST engagieren sich rund 300 Ehrenamtliche für ihre Siedlungsbereiche und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft.

Ausführliche Informationen zur Vivawest Stiftung finden Sie auch unter https://www.vivawest.de/stiftung.

2024_04_30_PM_VIVAWEST_Gelsenkirchen_Stiftung.pdf

PM_VIVAWEST_Quartierstour_Spendenuebergabe_Gelsenkirchen.jpg