VIVAWEST-Wald wächst und gedeiht

Nachhaltigkeit ist fest im Geschäftsmodell von VIVAWEST verankert. Ein Beispiel dafür ist der VIVAWEST-Wald in Mülheim an der Ruhr. Durch eine Pflanzaktion, an der sich jüngst VIVAWEST-Beschäftigte beteiligt haben, ist das Waldstück gewachsen.

Im Jahr 2022 pflanzte VIVAWEST erstmals für jeden digital abgeschlossenen Mietvertrag einen Baum auf einer großen Lichtung in der Lintorfer Mark nördlich des Naturschutzgebietes Quellenhang in Mülheim. Seitdem wächst und gedeiht der Wald kontinuierlich. Im November 2023 brachten 35 VIVAWEST-Mitarbeitende weitere 500 junge Eschen und 2.400 Erlen, Eschen, Rotbuchen und Eichen als Setzlinge in die Erde.

Der Impuls für den unternehmenseigenen Wald stammt von Jaqueline Reske, Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing/Events. „Solche Ideen habe ich meistens auf Reisen oder in der Natur. Als ich einmal nach dem Surfen am Meer saß, habe ich überlegt, wie VIVAWEST das Thema Klima- und Naturschutz noch greifbarer machen kann. So entstand die Idee zum VIVAWEST-Wald. Am Ende schaffen wir auf diese Weise etwas, das bleibt.“ Außerdem sei es eine schöne Vorstellung, dass in einigen Jahrzehnten Menschen an einen Ort kommen können, an dem es eine Vielzahl einzelner Bäume geschafft hat, gemeinsam einen gesunden Wald zu formen.

Bäume werden bis zu 500 Jahre alt

Gemeinsam mit dem Kölner Start-up Planted bewirtschaftet VIVAWEST das rund 1,5 Hektar große Waldstück. Das Besondere: Es werden ausschließlich klimastabile Baumarten gepflanzt. Sie sollen langfristig für eine CO₂-ärmere Luft sorgen, wertvolles Regenwasser filtern und nach und nach zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten. Pro Jahr wachsen die Bäume 30 bis 50 Zentimeter, einige werden 400 bis 500 Jahre alt.

„Innerhalb von zwei Jahren haben wir mehr als 17.900 Setzlinge in die Erde gebracht. Gepflanzt wurden die Bäume von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns sowie dem örtlichen Förster Klaus Weinem. Damit wollen wir auch weiterhin unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten“, sagte VIVAWEST-Arbeitsdirektorin Karin Erhard, die auch die jüngste Pflanzaktion tatkräftig unterstützte. „Es ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft - eine, die über Generationen hinweg das Klima schützt.”

Auch Jaqueline Reske kann kaum fassen, was hier inzwischen entstanden ist: „Das Projekt ist so sinnstiftend, dass ich mich jeden Tag freue, dass der Wald weiter wächst. Im Jahr 2024 wollen wir noch einmal 5.000 Bäume pflanzen. Ich bin sehr dankbar, dass VIVAWEST das Projekt tatkräftig unterstützt.“

Klimastabile Baumarten für den VIVAWEST-Wald

Jan Borchert vom Start-up Planted begleitet die Pflanzaktionen regelmäßig. Er sagt: „Wo heute der VIVAWEST-Wald steht, standen früher Fichten, die dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind. Diese abgestorbenen Flächen können sich nicht von selbst regenerieren. Deshalb geben wir der Natur einen Impuls und pflanzen Baumarten, die im Gegensatz zur Fichte tief wurzeln.“ Diese Bäume erreichen künftig auch bei Trockenheit Grundwasser und sind windstabiler.

Den VIVAWEST-Mitarbeitern, die im Rahmen eines internen Gewinnspiels an der jüngsten Pflanzaktion teilnehmen konnten, ist die Aktion positiv in Erinnerung geblieben. „Es war ein schöner Tag, ich habe neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und wir konnten für eine gute Sache noch enger zusammenrücken und unser Netzwerk erweitern“, sagt Horacio Amanfi, TV-Operator beim RHZ, einer Tochtergesellschaft von VIVAWEST. So ist am Ende nicht nur der Wald gewachsen, sondern auch das Umweltbewusstsein der VIVAWEST-Mitarbeiter.

Fotos: Nico Kleemann | Video und Schnitt: Michael Kupczyk