• Bezahlbarer Wohnraum
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Kundenportal 24/7

Mietwohnung / Gelsenkirchen

Viel mehr als Kohle, Kneipe und Kicken: Wohnung mieten in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Münster und ein sogenanntes Mittelzentrum. Als solches erfüllt Gelsenkirchen mit seiner Infrastruktur – etwa mit medizinischen Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Bildungseinrichtungen und kulturellen Angeboten – eine wichtige Funktion auch über die Stadtgrenzen hinaus. Die Stadt grenzt an Herne, Bochum, Essen und den Kreis Recklinghausen.

Außer für seine Bergbauhistorie ist Gelsenkirchen vor allem als Heimat des Fußballvereins Schalke 04 bekannt, der nach wie vor fest in der DNA der Stadt verankert ist. Als zum Beispiel 2018 in Bottrop die letzte deutsche Zeche geschlossen wurde, trug jeder Schalker Spieler das Bild einer anderen ehemaligen Zeche aus dem Gelsenkirchener Raum auf dem Trikot.

Als Gelsenkirchen noch die Stadt der Tausend Feuer genannt wurde (wegen der Kokereien im Stadtgebiet, die Gas abfackelten), es noch 70 Kohleschächte gab und es nach der Schicht zum Bier oder Fußball ging, erstrahlte Gelsenkirchen durch Schalke und den Fußball.

Heute hat die Stadt viel mehr zu bieten – auch für diejenigen, die mit Fußball weniger anfangen können. Wie so oft im Ruhrgebiet liegen in Gelsenkirchen städtische Prägung und Natur eng beieinander. So war etwa die Grimberger Sichel, eine mutig geschwungene Brücke über den Rhein-Herne-Kanal, früher Gleisstrecke und Teil der Erzbahntrasse. Heute führt dort ein Erlebnis-Radweg entlang, der Bochum mit Gelsenkirchen verbindet.

Auch Wellnessfans kommen in Gelsenkirchen auf ihre Kosten. Im Gesundheitspark Nienhausen ist mit einer Saunalandschaft mit zehn Saunen, Solebad, physiotherapeutischen Angeboten und abwechslungsreicher Gastronomie alles vorhanden, was das Herz begehrt.

Den Anschluss an die Moderne hat Gelsenkirchen unter anderem im Kreativ.Quartier Ückendorf gefunden. Dort bieten der Wissenschaftspark, die Künstlersiedlung Halfmannshof und Co-Working Spaces Raum für Ideen für Wissenschaftler, Jungunternehmer und Kulturschaffende.

Gelsenkirchen auf einen Blick:

  • Einwohner: 259.000 (Stand: 31.12.2020)
  • Fläche: 104 km2
  • Bevölkerungsdichte: 2.469 Einwohner pro km2 (zum Vergleich: Berlin hat über 4.000)
  • Stadtgliederung: 5 Bezirke mit 18 Stadtteilen
  • Kfz-Kennzeichen: GE

Warum sollte ich eine Wohnung in Gelsenkirchen mieten? Die Highlights

Durch viele erfolgreich umgesetzte Projekte des Strukturwandels hat Gelsenkirchen innerhalb der letzten Jahrzehnte beständig an Attraktivität gewonnen. Ein gutes Beispiel ist der Nordsternturm, in dessen Museum die Ausstellung „Wandel is immer“ unter Beteiligung von VIVAWEST gezeigt wird.

Heute ist die Stadt …

  • kinderfreundlich, wie der European City for Children Award beweist, den die Stadt wegen ihres Angebots an Kindertagesstätten und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verliehen bekam.
  • grün, wie zum Beispiel im Nordsternpark mit Amphitheater, wo regelmäßig Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen stattfinden – darunter auch der VIVAWEST Marathon! Die Schiffsanlegestellen im Nordsternpark fungieren als Ausgangpunkt für Rundfahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal. Im „Kinderland“ finden Umweltbildungsveranstaltungen für kleine Gäste statt, unweit des Parks liegt ein dazugehöriger Erlebnisbauernhof. Insgesamt sind mehr als 45 % des Gelsenkirchener Stadtgebiets Freiflächen.
  • jung und aktiv: In der „Zoom Erlebniswelt“ am Standort des ehemaligen Ruhr-Zoos können Sie an einem Tag eine Weltreise machen – von Alaska über Afrika nach Asien. Anfang des Jahrtausends wurde dort eines der ambitioniertesten Zoo-Neugestaltungsprojekte Europas umgesetzt. Aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz: im Musiktheater im Revier (MIR) oder in Museen wie dem Kunstmuseum Gelsenkirchen in Buer und dem Schalke Museum in Erle. Und Gelsenkirchen hat noch eine Besonderheit zu bieten: Mit der Flora, untergebracht im Gebäude der ehemaligen Landeszentralbank, ist eine Spielwiese für die freie Kulturszene der Stadt entstanden.

Wohnung mieten in Gelsenkirchen: Welcher Stadtteil für wen?

Gelsenkirchen ist vergleichsweise übersichtlich, weil die Bezirke, mit Ausnahme des Bezirkes Nord, gut sichtbar voneinander getrennt sind. Die Eisenbahnstrecke Herne-Oberhausen trennt die Bezirke Mitte und Süd; der Rhein-Herne-Kanal Mitte und West bzw. Ost und die Kurt-Schumacher-Straße Ost und West.

Die fünf Bezirke mit allen Stadtteilnamen sind:

Gelsenkirchen-Nord: Buer, Scholven, Hassel
Gelsenkirchen-Mitte: Altstadt, Bismarck, Bulmke-Hüllen, Feldmark, Heßler, Schalke, Schalke-Nord
Gelsenkirchen-West: Horst, Beckhausen
Gelsenkirchen-Ost: Erle, Resse, Resser Mark
Gelsenkirchen-Süd: Neustadt, Ückendorf, Rotthausen

Was den Charakter der verschiedenen Stadtteile angeht, hat sich das Erbe der Montanindustrie mit entsprechender Wohnbebauung am ehesten südlich des Rhein-Herne-Kanals erhalten. Im Norden, Osten und zum Teil auch in Beckhausen geht es deutlich ländlicher zu.

VIVAWEST bietet Mietwohnungen in Gelsenkirchen in mehreren Bezirken. Drei davon stellen wir hier kurz vor:

  • Schalke – der Aufstiegskandidat: In den letzten Jahrzehnten hat der Stadtteil vom Strukturwandel der Region profitiert. Und immer noch gibt es zahlreiche Initiativen wie zum Beispiel die Stiftung Schalker Markt, die sich dem Ziel verschrieben haben, den ganzen Stadtteil neu aufzustellen, zu entwickeln und zu modernisieren.
  • Ein vielversprechendes Projekt ist der Emscher-Umbau. Die Renaturierung des Flusses, der auch an Schalke-Nord vorbeifließt, könnte bedeuten, dass man dort bald am Wasser wohnt.
  • Wer eine passende Mietwohnung in Gelsenkirchen sucht, wird mit VIVAWEST in Schalke fündig.
  • Bismarck schließt sich direkt östlich von Schalke-Nord an. In dem Stadtteil besuchen mittlerweile mehr als eine Million Menschen im Jahr die „Zoom Erlebniswelt“. Das neue Stadtquartier Graf Bismarck soll in dem jungen Stadtteil vor allem Platz für Familien bieten. Und auch das kulturelle Angebot in den alten Industrieanlagen der Zeche Consolidation kann sich sehen lassen. Eine Wohnung in Gelsenkirchen-Bismarck finden Sie bei VIVAWEST.
  • Bürgerliches Buer: Zusammen mit Scholven und Hassel bildet Buer den Bezirk Nord. Entstanden aus der einstmals selbstständigen Stadt Buer, erscheint der Stadtteil Alteingesessenen auch heute noch manchmal wie eine eigenständige Gemeinde. Aber nicht nur geographisch, sondern auch wegen der im Vergleich zur Reststadt hohen Anzahl gehobener Wohnlagen. Auch gepflegte Villen sind keine Seltenheit in Buer.

VIVAWEST bietet moderne Mietwohnungen in Gelsenkirchen-Buer – zentral gelegen mit bodengleicher Dusche, Video-Gegensprechanlage und weiteren Komfortmerkmalen an.

Fazit: Gelsenkirchen hat seinen ganz eigenen, authentischen Charme. Wer es „echt“ mag und die zentrale Lage im Herzen des Ruhrgebiets zu schätzen weiß, wird sich in Gelsenkirchen wohl fühlen.