• Bezahlbarer Wohnraum
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Kundenportal 24/7

Mietwohnung / Düsseldorf

Leben in der Rheinmetropole: Wohnung in Düsseldorf finden

Düsseldorf ist nicht nur die Landeshauptstadt von NRW und siebtgrößte Stadt Deutschlands. Eine Wohnung in Düsseldorf zu mieten, heißt auch, in einer Wirtschaftsmetropole zu leben.

Bedeutend als Messestadt, ist sie auch der Sitz vieler Aktiengesellschaften und ein Begriff in der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsbranche. Aber auch als Fashion-Standort und Börsenplatz hat sich Düsseldorf einen Namen gemacht.

Außerdem gehören nach der international bekannten Kunstakademie Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität noch weitere 20 Hochschulen zum Stadtgebiet.

Aber auch Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz. Vermutlich hat jeder schon einmal von Düsseldorfs Altstadt als „längster Theke der Welt“ gehört und viele sind über den eleganten Einkaufsboulevard Kö, die Königsallee, flaniert. Ergänzt wird das Bild durch den überregional bekannten Düsseldorfer Karneval, den Fußballverein Fortuna Düsseldorf und die Rheinuferpromenade. Und wie es sich für eine Landeshauptstadt gehört, fehlen auch zahlreiche Museen und Galerien nicht.

Und neben dem modernen Medienhafen hat Düsseldorf noch eine Besonderheit zu bieten: Die einzige Japantown Deutschlands! Der japanischen Community der Stadt ist auch der japanische Garten im Nordpark zu verdanken.

Düsseldorf auf einen Blick:

  • Einwohner: 620.523 (31. Dez. 2020)
  • Fläche: 217,41 km2
  • Bevölkerungsdichte: 2.854 Einwohner je km2 (zum Vergleich: Berlin hat über 4.000)
  • Stadtgliederung: 10 Stadtbezirke mit 50 Stadtteilen
  • Kfz-Kennzeichen: D

Warum sollte ich eine Wohnung in Düsseldorf mieten? Die Highlights

Düsseldorf ist attraktiv. Unter anderem gilt es als eine der führenden Universitätsstädte des Landes und ist ein wichtiges Zentrum für Kunst und Mode. Die alte kurfürstliche Hauptstadt ist bekannt für breite Straßen, die von eleganten Geschäften gesäumt sind und für einen Ring von Parks und Gärten, die das lebhafte Stadtzentrum umgeben.

Von den vielen Highlights, die Düsseldorf zu bieten hat, stellen wir stellvertretend drei vor:

Botanischer Garten: Wer einen grünen Daumen hat, kommt im Botanischen Garten Düsseldorf auf seine Kosten. Der Garten befindet sich südlich des Stadtzentrums auf dem Gelände der Universität Düsseldorf und zeigt mehr als 6.000 Pflanzenarten. Er verfügt außerdem über ein kuppelförmiges Wärmehaus, eine Wildblumenwiese, Bienenstöcke und reizvolle Apotheker- und Alpengärten.

Düsseldorfer Hafen mit Medienhafen und Neuem Zollhof: Das zuvor brachliegende Gelände des ehemaligen Düsseldorfer Binnenhafens ist heute ein architektonisch bemerkenswertes Areal mit einer charmanten Mischung aus Alt und Neu. Die Stadt sanierte die historischen Lagerhäuser und Güterbahnhöfe, anstatt sie abzureißen.

Ein besonderes Highlight des umgestalteten Düsseldorfer Hafens ist der Neue Zollhof. Markant sind die von Frank O. Gehry entworfenen Bürogebäude des Medienhafens, die der Schwerkraft zu trotzen scheinen.

Im Gegensatz zu diesen modernen Bauwerken ist der ehemalige Handelshafen mit seinen Mauern, Eisenpollern, Kränen und Gleisanlagen als historisches Denkmal erhalten geblieben. Den Abschluss bildet der Rheinturm, ein 240 Meter hoher Fernmeldeturm.

Schloss Benrath: Zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto leicht zu erreichen, ist Schloss Benrath ein prunkvoller Barockpalast, der zwischen 1756 und 1773 erbaut wurde. Zu den Highlights gehören die prächtigen Innenräume des Schlosses sowie ein Spaziergang durch den riesigen Park und die Gärten.

Wohnung mieten in Düsseldorf: Welcher Stadtteil für wen?

Wer in Düsseldorf auf Wohnungssuche ist, sollte die Stadt etwas kennen. Und da gibt es gleich eine weitere Besonderheit zu beachten: Anders als in anderen Großstädten in NRW haben die Düsseldorfer Stadtbezirke keine Namen, sondern sind von eins bis zehn durchnummeriert.

Die meisten Einwohner hat der Stadtbezirk 3 mit etwa 109.000 Einwohnern. Mit Bilk (rund 37.000 Menschen) liegt dort auch der einwohnerreichste Stadtteil. Die geringste Bevölkerung hat dagegen der Stadtbezirk 10 mit etwa 25.000 Bewohnern.

Die Stadtbezirke und ihre Stadtteile im Einzelnen:

  • Stadtbezirk 1: Altstadt, Carlstadt, Derendorf, Golzheim, Pempelfort, Stadtmitte
  • Stadtbezirk 2: Düsseltal, Flingern-Nord, Flingern-Süd
  • Stadtbezirk 3: Bilk, Flehe, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Oberbilk, Unterbilk, Volmerswerth
  • Stadtbezirk 4: Heerdt, Lörick, Niederkassel, Oberkassel
  • Stadtbezirk 5: Angermund, Kaiserswerth, Kalkum, Lohausen, Stockum, Wittlaer
  • Stadtbezirk 6: Lichtenbroich, Mörsenbroich, Rath, Unterrath
  • Stadtbezirk 7: Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg
  • Stadtbezirk 8: Eller, Lierenfeld, Unterbach, Vennhausen
  • Stadtbezirk 9: Benrath, Hassels, Himmelgeist, Holthausen, Itter, Reisholz, Urdenbach, Wersten
  • Stadtbezirk 10: Garath, Hellerhof

Wenn es um Mietwohnungen in Düsseldorf geht, sind folgende Stadtteile besonders interessant:

  • Bilk ist der Düsseldorfer Stadtteil, in dem die meisten Menschen leben. Rund um den Karolingerplatz und den Bilker Bahnhof bieten Cafés, Bars, Geschäfte und Bühnen alles, was das Herz begehrt. Wegen der Nähe zur Heinrich-Heine-Universität ist Bilk besonders für Studierende attraktiv. Dementsprechend finden sich dort auch zahlreiche Second-Hand Läden und preiswerte Kneipen.
  • Flehe gehört zu den kleineren Stadtteilen Düsseldorfs und liegt direkt am Rhein. Deshalb bietet es sich für Outdoor-Aktivitäten an. Flehe ist nicht das typische Düsseldorf mit City-Hektik und Glitzer-Chic. Deshalb kommt, wenn von dem Stadtteil die Rede ist, auch schon mal die scherzhafte Bemerkung: „Wo Düssel noch Dorf ist“ auf. Aber rund um den Aachener Platz gibt es genug städtisches Leben, zum Beispiel den Trödelmarkt jeden Samstag.
  • Friedrichstadt ist zentral gelegen. Als Düsseldorf gegen Mitte des 19. Jahrhunderts rasant wuchs, musste ein neuer Stadtteil her. Friedrichstadt mit seinem typischen Schachbrettmuster der Straßen wurde komplett am Reißbrett entworfen. Das bedeutet aber nicht, dass das Viertel keinen Charme hätte. Ganz im Gegenteil! Ursprünglich eine Wohnlage für das gehobene Bürgertum, findet sich dort heute noch viel Gründerzeitarchitektur. Außerdem gibt es in Friedrichstadt eine rege Theaterszene, unter anderem mit dem schon mehr als 40 Jahre alten Theater Takelgarn und dem Forum Freies Theater, den Düsseldorfern als FFT bekannt.
  • Grafenberg hat einen ganz anderen Charakter als das kleinflächige und dicht besiedelte Friedrichstadt. In Grafenberg gibt es mit dem Ost- und dem Wildpark viel Wald, schöne Grünflächen und zahlreiche Sportanlagen. Hier gibt es viel zu unternehmen! Der Stadtteil gehört zu den begehrtesten Düsseldorfer Wohngegenden. Entsprechend sind die Mieten hier auch höher als in anderen Stadtvierteln.
  • Unterbilk hat zwar viel Verkehr, aber dennoch eine treue Fangemeinde. Das liegt wohl daran, dass unter dem Strich der Stadtteil mit dem beliebten Lorettoviertel nicht zuletzt für Familien und jüngere Singles eine tolle Lebensqualität bietet. In Unterbilk befindet sich das bekannte Bürohochhaus Stadttor, bis 2017 auch der Amtssitz des NRW-Ministerpräsidenten.
  • Oberbilk ist unser Geheimtipp für eine Wohnung in Düsseldorf. Der Stadtteil grenzt genau wie Friedrichstadt und Unterbilk an die Stadtmitte. Der Volkspark und die Uni in Bilk liegen in der Nähe und bis in die Innenstadt ist es ebenfalls nicht weit. Die Gegend südöstlich des Hauptbahnhofs, bewohnt von einer bunten Mischung an Kreativen, Studierenden und Arbeitenden, befindet sich im Wandel – und zwar zum Positiven.

Und mittendrin hat VIVAWEST an der Mindener Straße mit den Schöffenhöfen hochwertige Mietwohnungen in Düsseldorf und Grünflächen für alle errichtet.