• Bezahlbarer Wohnraum
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Kundenportal 24/7

Mietwohnung / Kamp-Lintfort

Wohnung mieten Kamp-Lintfort: Leben zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet

Als Teil des Kreises Wesel liegt Kamp-Lintfort am westlichsten Zipfel des Ruhrgebiets. Die Hochschulstadt zählt mehr als 37.000 Einwohner und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Diese ist eng mit dem ehemaligen Zisterzienser- und Karmeliterkloster Kloster Kamp verbunden.

Das im Jahr 1123 gegründete Koster  prägt die Stadt noch heute. Im Ordensmuseum werden Ausstellungsstücke aus der Zeit der Zisterziensermönche gezeigt. Der barocke Terrassengarten des ehemaligen Klosters wurde 1990 rekonstruiert. Hier und auf dem ehemaligen Bergwerksgelände der Schachtanlage Friedrich Heinrich fand im Jahr 2020 die Landesgartenschau statt. Der so entstandene „Zechenpark“ ist seit März 2021 auch Teil der Route der Industriekultur.

Auf dem Gelände des ehemaligen Steinkohlebergwerks befindet sich ein in den 1970er Jahren angelegter Lehrstollen, der sonntags auch für Besucher geöffnet ist. Hier können Interessierte sich unter fachkundiger Leitung von erfahrenen Bergleuten unter Tage begeben.

Kleine Besucher können sich auf einen Besuch im Tierpark Kalisto freuen. Hier gibt es neben gut frisierten Alpakas auch die Möglichkeit, eine „Erdmännchenführung“ mitzuerleben.

Die 2009 gegründete Hochschule Rhein-Waal hat sich zu einem weiteren Wahrzeichen der niederrheinischen Stadt entwickelt. Neben dem Hauptstandort in Kleve hat die Fakultät Kommunikation und Umwelt ihren Sitz in Kamp-Lintfort.

Kamp-Lintfort auf einen Blick

  • Einwohner: 37.635 (31. Dez. 2020)
  • Fläche: 63,14 km²
  • Bevölkerungsdichte: 596 Einwohner je km²
  • Stadtgliederung: 10 Stadtteile
  • Kfz-Kennzeichen: WES, DIN, MO

VIVAWEST-Wohnungen in Kamp-Lintfort

VIVAWEST bewirtschaftet knapp 2.900 Wohnungen in Kamp-Lintfort. Die Grundrisse variieren zwischen 1,5 und mehr als 5 Zimmern.

Wer sich in Kamp-Lintfort auf Wohnungssuche begibt - ob Familien, Paare oder Singles -, findet sein individuelles Zuhause bei VIVAWEST. Interessenten aller Generationen und in jeder Lebenssituation können bei uns bedarfsgerechten Wohnraum mieten.