• Bezahlbarer Wohnraum
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Kundenportal 24/7

Mietwohnung / Münster

Finden Sie Ihre Traum-Wohnung in Münster

Münster hat einen guten Ruf. So gut, dass sich dort nicht nur die beliebten Tatort-Kommissare Thiel und Boerne wohlfühlen.

Die ehemalige Hauptstadt der preußischen Provinz Westfalen gilt heute als ausgesprochene Fahrradstadt, was nicht zuletzt von den rund 60.000 Studierenden geschätzt wird. Münster ist eine der größten Universitätsstädte Deutschlands.

Die historische Altstadt, in der 1648 der Westfälische Friede geschlossen und so der 30-järige Krieg beendet wurde, ist über die Grenzen Münsters hinaus bekannt.

So weit, so attraktiv. Und wie sieht es mit Mietwohnungen in Münster aus? Ob für Singles, Paare, Familien, Senioren oder ganze Wohngemeinschaften: Bei VIVAWEST werden Sie fündig!

Münster auf einen Blick:

  • Einwohner: 316.000 (Stand: 31.12.2020)
  • Fläche: 303 km2
  • Bevölkerungsdichte: 1.043 Einwohner pro km2 (zum Vergleich: Berlin hat über 4.000)
  • Stadtgliederung: 6 Bezirke mit 45 Stadtteilen
  • Kfz-Kennzeichen: MS

Warum sollte ich eine Wohnung in Münster mieten? Die Highlights

Münsters Anziehungskraft beruht vor allem auf dem besonderen Flair der Stadt. Sie ist klein genug, um gemütlich zu sein und groß genug, um Platz zur freien Entfaltung und für allerhand Aktivitäten zu bieten. Sogar eine Auszeichnung als „lebenswerteste Stadt der Welt“ konnte Münster bereits für sich verbuchen.

Tradition und Moderne bilden in Münster eine gelungene Einheit. Bedeutende Bauwerke aus acht Jahrhunderten reihen sich hier aneinander: darunter der Prinzipalmarkt mit der Lambertikirche, das Rathaus des Westfälischen Friedens, der Dom und der Domplatz. Mit der Promenade findet sich hier auch ein beliebter Grüngürtel, der die Altstadt umschließt. Unter anderem Radfahrer fühlen sich dort besonders wohl.

Mit einer Wohnung in Münster sind Sie auch verkehrstechnisch gut angebunden. Der Flughafen Münster-Osnabrück ist von der Innenstadt aus in etwa 25 Minuten erreichbar, der internationale Flughafen in Düsseldorf in rund einer Stunde.

Doch wer eine Wohnung in Münster hat, muss nicht in die Ferne schweifen, um die Seele baumeln zu lassen. Der an die Innenstadt heranreichende Aasee ist nur eines der schönen Naherholungsgebiete von Münster. Wer will, kann dort auch segeln und Tretboot fahren.

Wohnung mieten in Münster: Welcher Stadtteil für wen ?

Am beliebtesten sind die Mietwohnungen in Münsters zentrumsnahen Vierteln rund um den Bezirk Mitte.

Beste Wohnlagen finden sich im Kreuzviertel und der Sentruper Höhe. Das Kreuzviertel gehört zusammen mit Aaseestadt zu den begehrtesten Wohnorten außerhalb der Innenstadt. Diese Top-Adresse punktet mit angrenzenden Naherholungsgebieten, Kitas und Spielplätzen. Die meisten, die dort leben, sind Singles oder Ehepaare. Besonders bei Familien beliebt ist das ebenfalls zum Bezirk Mitte gehörende Mauritzviertel.

Bei der Wohnungssuche in Münster stoßen Sie vielleicht auch auf die Spitznamen der Stadtviertel. So wird das Kreuzviertel gern als „X-Viertel“, das Kuhviertel oft als „Q-Viertel“ bezeichnet.

 Bei Studenten kommt die Gegend rund um den Prinzipalmarkt gut an. Von Einfamilienhäusern geprägt sind das Mauritz- und das Aasee-Viertel. Attraktive Lagen sind auch die Stadtteile Hafen, Gievenbeck und Hiltrup.

Auch im Norden der Stadt tut sich etwas – zum Beispiel in Coerde. Unter dem Motto „Coerde – Ein Stadtteil in Bewegung“ hat der Rat der Stadt Münster ein Entwicklungskonzept zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität beschlossen. VIVAWEST ist natürlich ganz vorne mit dabei: mit dem neuen Zentrum-Nord zwischen Coerde und Kinderhaus. Dort verteilen sich insgesamt 282 attraktive Mietwohnungen auf mehrere 4- bis 8-geschossige Gebäude. Und das nur etwas über einen Kilometer Luftlinie von der Innenstadt!