• Bezahlbarer Wohnraum
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Kundenportal 24/7

Mietwohnung / Marl

Wohnung mieten Marl: Leben im Vest

Dort wo das Ruhrgebiet fließend in das Münsterland übergeht, liegt die Stadt Marl. Mit knapp 85.000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt im Kreis Recklinghausen.

Zum ersten Mal erwähnt wurde Marl im Jahr 890. Früher wurde Marl vom Bergbau geprägt, heute istvor allem die Chemieindustrie dominierend. DerChemiepark Marl ist einer der größten Chemie-Verbundstandorte in Europa. In dem  neun km² großen Chemieareal haben sich inzwischen mehr als 30 Unternehmen angesiedelt.

In der Zeche Auguste Victoria wurde von 1899 bis 2015 unter anderem Blei, Steinkohle und Zink abgebaut. Heute ist steht das Fördergerüst über Schacht 4 unter Denkmalschutz. Seit 2005 informiert ein kleines Bergbaumuseum dort und im Maschinenhaus von Schacht 4 über die Zeit, als in Mal noch Erze und Kohle gefördert wurden.

Marl hat jedoch noch mehr zu bieten als den Chemiepark und seine Bergbauvergangenheit. Die Stadt liegt am Rand der Haard. Dieses 55 km² große, hügelige Naherholungsgebiet liegt direkt vor der Haustür und bietet Wanderern, Joggern oder Radfahrern ein reichhaltiges Angebot für spannende Ausflüge.

Marl auf einen Blick

  • Einwohner: 84.312 (Stand Dezember 2020)
  • Fläche: 97,76 km²
  • Bevölkerungsdichte: 961 Einwohner je km²
  • Stadtgliederung: 11 Stadtteile
  • Kfz-Kennzeichen: RE, CAS, GLA

VIVAWEST-Wohnungen in Marl

In Marl bewirtschaftet VIVAWEST mehr als 4.200 Mietwohnungen, deren Grundrisse zwischen 1,5 und mehr als 6 Zimmern variieren. Die überwiegende Mehrheit der VIVAWEST-Wohnungen befindet sich jedoch im Segment der Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen.     

Wer sich in Marl auf Wohnungssuche begibt, kann also aus einer Vielzahl von Wohnungen und Grundrissen sein individuelles Zuhause finden, egal ob es sich um eine Singlewohnung oder um ein Zuhause für eine Großfamilie handelt.