Wir für die Region

Das war der VIVAWEST-Marathon 2019

Vier Städte, 9.344 Läufer, sechs Fanpoints und mehr als 100.000 Zuschauer an der Strecke: Der 7. VIVAWEST-Marathon brachte traditionsgemäß viele Menschen auf die Straße und ins Ziel.

550 ehrenamtliche Helfer, 650 Sicherheitskräfte und 250 Sanitäter trugen zum Gelingen des Sport- und Familienfestes bei. Das Wetter meinte es diesmal etwas besser mit den Teilnehmern als im Vorjahr. Es war nicht ganz so heiß und es gab kein Unwetter. Beste Voraussetzungen also für die Läufer rund um das AYYO Team Essen, denen es gelang, in der Staffel den deutschen Marathonrekord von Arne Gabius (2:08:33 Stunden) zu unterbieten. Sie absolvierten die 42,195 Kilometer in einer Zeit von 2:06:58 Stunden. Auch in den nächsten Jahren will VIVAWEST die Region weiter in Bewegung bringen. „Wir möchten den Menschen im Ruhrgebiet dieses Sportereignis und Familienfest gerne weiter anbieten“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführerin Claudia Goldenbeld bei der Begrüßung auf der VIVAWEST-Fanmeile. „Der VIVAWEST-Marathon findet ja nun schon zum siebten Mal statt und ist für uns bereits Tradition. Deshalb haben wir uns entschlossen, dass wir die zehn Jahre auf jeden Fall vollmachen und in 2022 als Titelsponsor das 10-jährige Jubiläum feiern“, so Goldenbeld. Und auch VIVAWEST-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Dr. Ralf Brauksiepe, der zum ersten Mal bei dem Event dabei war, zeigte sich beeindruckt von dem Sportereignis: „Das hier ist wichtig. Es prägt die Region und ist auch ein Zeichen dafür, dass wir hier zusammenhalten. VIVAWEST sorgt dafür, dass die Menschen zusammenkommen. Ich finde, das ist eine tolle Sache.“ Die Ergebnisse des Marathons finden Sie unter <link http: gelsenkirchen.r.mikatiming.de>gelsenkirchen.r.mikatiming.de/2019/ Der 8. VIVAWEST-Marathon wird am 17. Mai 2020 stattfinden.