Meine vier Wände

Ab ins Körbchen

Alte Zeitungen gehören in den Papiermüll? Nicht unbedingt! Wiederverwertung ist das Stichwort. In wenigen Schritten lässt sich aus dem Papier ein Korb basteln. Dieser ist nicht nur praktisch, sondern auch noch ein echter Hingucker.

Ins Rollen bringen

Schneiden Sie mit einer Schere einzelne Seiten aus Ihrer alten Zeitung heraus. Rollen Sie sie anschließend jeweils beginnend an einer Ecke auf. Schließlich verkleben Sie die einzelnen Röllchen – und drücken sie flach.

Klammern, bitte

Kleben Sie nun die aufgerollten Streifen jeweils in einem Abstand von circa vier Zentimetern zueinander an den Kartonboden. Wichtig dabei ist, dass am Ende insgesamt eine gerade Anzahl Streifen am Kartonboden klebt. Wäscheklammern helfen Ihnen beim Fixieren. Die Stäbe müssen zuletzt etwa zehn Zentimeter über die spätere Korbhöhe hinausragen.

Leitpfosten aus Papier

Lösen Sie die Klammern, sobald der Kleber trocken ist. Stellen Sie anschließend die Schachtel als Formgeber für den Korb auf den Kartonboden. Biegen Sie die Papierstängel nach oben und fixieren Sie sie am Rand der Schachtel mit den Wäscheklammern. Die Röllchen dienen Ihnen beim Flechten als Leitpfosten.

Drunter und drüber

Jetzt wird geflochten: Lösen Sie nacheinander jede zweite Wäscheklammer. So haben Sie mehr Spielraum beim Flechten. Führen Sie die einzelnen Papierstreifen jeweils abwechselnd einmal vor und einmal hinter den Streben durch. Die Streifen verlängern Sie, indem Sie das Ende und den Anfang eines neuen Stängels übereinanderlegen und verkleben.

Um die Ecke

Haben Sie die gewünschte Korbhöhe erreicht, können Sie die Wäscheklammern lösen. Biegen Sie nun die Leitpfosten nach unten und wickeln Sie sie jeweils um den benachbarten Leitpfosten. Die Enden der Stängel werden an der Innenseite verklebt. Bei Bedarf können Sie zur Verstärkung einen zweiten Kartonboden von unten ankleben.