Wir für die Region

So werden unsere Wälder fit für den Klimawandel

VIVAWEST pflanzt im Jahr 2022 für jeden digital abgeschlossenen Mietvertrag einen Baum. Und das nicht irgendwo, sondern mitten im Ruhrgebiet. Zusammen mit dem Start-up Planted wollen wir den Wald fit für den Klimawandel machen und dafür sorgen, dass der Lebensraum der Tiere und Pflanzen erhalten bleibt. Vor Ort haben wir uns mit Jan Borchert, Planted-Gründer und Klimaförster, getroffen und über sein Herzensthema Wiederaufforstung und den Klimawandel gesprochen.

VIVAWEST: Was ist Planted?

Jan Borchert: Planted ist ein Impact Start-up, also ein Unternehmen mit einer Mission. Wir wollen die Wiederbewaldung Deutschlands schaffen und dem Klimawandel entschieden entgegentreten.

Wir helfen anderen Unternehmen, wie zum Beispiel VIVAWEST dabei, Umwelt- und Klimaschutzprojekte durchzuführen. Uns gibt es seit März 2020 und wir haben seitdem schon über 100.000 Bäume gepflanzt. Das Ganze in Deutschland also regional, und im Fall von VIVAWEST sogar direkt im Ruhrgebiet.

VIVAWEST: Warum ist es so wichtig, neue Waldflächen zu schaffen?

Jan Borchert: Der Wald ist so viel mehr als ein Ort, um spazieren zu gehen oder sich zu erholen. Unser Wald ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Zudem speichern die Bäume Wasser und CO2. Damit der Wald all diese Aufgaben wahrnehmen kann ist es sehr wichtig, dass er gesund ist.

VIVAWEST: Wie hilft VIVAWEST dabei?

Jan Borchert: In diesem Jahr will VIVAWEST für jeden digitalen Mietvertrag einen Baum pflanzen. Die ersten 2000 Bäume haben wir bereits zusammen in der Nähe von Mülheim gepflanzt. Darunter sind klimastabile und robuste Arten wie die Eiche, die Hainbuche oder auch die Kirsche.

Diese Bäume wurzeln tief und können im Sommer noch an das Grundwasser gelangen. Im Winter stehen sie dank der tiefen Wurzeln stabil und werden vom Wind nicht so schnell umgeweht.

VIVAWEST: Warum ist es wichtig, eine Mischung von Baumarten zu pflanzen und sich nicht auf eine Art festzulegen?

Jan Borchert: Ein klimastabiler Mischwald kann mit unterschiedlichsten Umweltbedingungen zurechtkommen. Diese Baumarten helfen sich dann gegenseitig. Zum Beispiel können die stabilen, tief wurzelnden Bäume andere Bäume vor Wind schützen. So ist ein Mischwald das beste was wir tun können, um uns auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten.

VIVAWEST: Welche Folgen hat der Klimawandel für den Wald?

Jan Borchert: Die tatsächlichen Folgen des Klimawandels sind für uns Menschen und auch für den Wald noch gar nicht wirklich absehbar. 

Wir wissen aber jetzt schon, dass es in den nächsten Jahrzehnten wohl noch trockener und noch wärmer werden wird. In Zukunft werden wir uns leider auch auf mehr Stürme in den Wintermonaten einstellen müssen.