Pressemitteilung

Fitness, Ernährungstipps, Nachhaltigkeit: spannende Tage im VIVAWEST-Quartier in Bochum-Dahlhausen

Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ging für Mieterkinder von VIVAWEST und Kinder aus dem Stadtteil eine sportliche und lehrreiche Woche zu Ende. Das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. bot im VIVAWEST-Quartier in Bochum-Dahlhausen in der ersten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST ein buntes Ferienprogramm an, das sich um ausgewogenes Essen, Bewegung und Nachhaltigkeit drehte.

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Fitness““ standen für 24 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren unterschiedliche Aktivitäten auf dem Programm. Einen Tag lang drehte sich alles um Sport und Bewegung. Gemeinsam mit Sportlern von OPENSPACE – Streetart und moderne Bewegungskunst e.V. probierten die Kinder neue Sportarten aus und wagten erste Tanzversuche. Zudem gab es für die Teilnehmer reichlich zu lernen. In der Lebensmittelmanufaktur stellten die Kinder gemeinsam verschiedene Nahrungsmittel her und lernten gleichzeitig, wie man sie richtig lagert oder durch Einmachen ihre Haltbarkeit verlängert. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war der Programmpunkt „Upcycling“. Gemeinsam bastelten und bauten sie aus alten, vermeintlich unbrauchbaren Gegenständen neue Dinge, ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf und erfuhren so, wie Nachhaltigkeit im Alltag aussehen kann.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit kamen alle Nachwuchssportler und Lebensmittelexperten bei einer großen Abschlussveranstaltung zusammen, an der auch ihre Familien teilnahmen. Bei Snacks und Getränken erhielten alle Kinder Medaillen und Urkunden, die ihr neues Wissen und ihre erworbenen sportlichen Fähigkeiten dokumentieren.

„Körperliche Fitness, eine gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit sind für Kinder sehr wichtig. In den letzten Tagen konnten sie gemeinsam erkunden, wie spannend und abwechslungsreich vermeintlich ‚trockene‘ Themen wie die Lebensmittelherstellung oder Nachhaltigkeit sind. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. unseren Mieterkindern abwechslungsreiche und lehrreiche Ferientage ermöglichen können. Das gemeinsame Experimentieren stärkt die Gemeinschaft und trägt dazu bei, dass sich Familien in ihrem Quartier zuhause fühlen“, sagte Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, bei der Abschlussveranstaltung.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2022_10_07_PM_Abschlussveranstaltung_Ferienfreizeit_Bochum.pdf

pdf, 137 KB