„Die Wohnungsnachfrage in Köln ist ungebrochen hoch, das Angebot sehr knapp. Daher ist der Immobilienmarkt im Rheinland für VIVAWEST sehr attraktiv. Wir investieren seit Jahren in verschiedene Neubauprojekte. Erst kürzlich haben wir ein Grundstück an der Adalbertstraße in Höhenberg erworben und stecken dort mitten in der Planung. Der schlüsselfertige Ankauf von 209 Wohnungen im Ringviertel ist der nächste Baustein in unserem Portfolio“, sagt Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition von VIVAWEST. „Durch den Mix von Finanzierungsarten entsteht dringend benötigter Wohnraum für verschiedene Zielgruppen – und das in einer der begehrtesten Wohnlagen Kölns. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern Bauwens und Convalor und freuen uns auf das Ergebnis“, führt Brusinski weiter aus.
„Wir sind sehr stolz, dass wir den Startschuss für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts mit dem Verkauf von 209 Wohnungen an VIVAWEST gegeben haben. Wenn nun die Baugenehmigungen schnell ausgestellt und die Fördergelder zeitnah genehmigt werden, können wir mit dem Hochbau loslegen. Im darauffolgenden Baufeld werden wir zudem Eigentumswohnungen bauen“ erklärt Alexander Jacobi, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens Development.
Auch die Stadt Köln begrüßt die neuesten Fortschritte. „Die zügige Realisierung des Projekts kurz nach erfolgtem Satzungsbeschluss zeigt, dass unsere verwaltungsinternen Abläufe mit der entsprechenden Priorisierung Wirkung zeigen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit zu diesem wichtigen Meilenstein für die Schaffung von Wohnraum in Köln beitragen konnten“, sagt Markus Greitemann, Beigeordneter für Planen und Bauen der Stadt Köln.
Die zusammen rund 14.400 Quadratmeter großen Baufelder 1 und 2 liegen nebeneinander an der Ringstraße im südlichen Kölner Stadtteil Rodenkirchen. Insgesamt entstehen dort vier Wohngebäude mit 209 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen, von denen 51 öffentlich gefördert und somit preisgebunden errichtet werden. Alle Wohngebäude entsprechen dem Effizienzhausstandard 40 QNG und werden energetisch mit Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen versorgt. Zusätzlich wird eine Tiefgarage mit 136 Stellplätzen für die künftigen Mieter errichtet. Neben modernem Wohnraum entstehen auf dem Areal attraktive Freiflächen mit öffentlichen Grün- und Spielflächen.
Die Außenbereiche werden zukünftig Teil des Gesamtprojekts sein, das auf den Baufeldern 3 und 4 nicht nur weiteren hochwertigen Wohnraum, sondern auch eine 6-gruppige Kindertagesstätte umfassen wird. Die verbleidenden Grundstücke werden von Bauwens Development und Convalor entwickelt. Zuvor wurde das über 24.000 Quadratmeter große Gesamtareal im Kölner Süden für gewerbliche Zwecke (Bürogebäude und Stellplätze) genutzt.
Der Bebauungsplan ist seit Ende 2024 rechtskräftig. „Wir kommen gut voran, warten allerdings noch auf die Bereitstellung der Landesfördermittel für die öffentlich geförderten Wohnungen. Dazu stehen wir mit der Bewilligungsbehörde in Kontakt und hoffen auf ein zeitnahes Handeln“, erklärt Bastian Brusinski. Der offizielle Baubeginn ist für Anfang 2026, die Fertigstellung für Mitte 2029 vorgesehen.
VIVAWEST bewirtschaftet in Köln aktuell rund 4.900 Wohnungen. Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter anderem hier: https://www.bauwens.de/de/projekte/ringviertel-rodenkirchen.