Pressemitteilung

VIVAWEST-Mitarbeitende spenden Preisgeld an soziale Einrichtungen in NRW

Bei der „VIVAWEST-Schritte-Challenge 2025“ erliefen drei der erfolgreichen Teams eine Gewinnsumme von insgesamt 5.500 Euro. Statt das Preisgeld zu behalten, beschlossen die Sieger, mit dem Gewinn die Arbeit selbst ausgewählter sozialer Träger zu unterstützen. Nun übergaben einige Mitarbeitende symbolische Spendenschecks an Vertreter des Fördervereins Kinderhospiz Gelsenkirchen e.V. Arche Noah, des Tierschutzvereins Herne-Wanne e.V. und des Traberherz e.V. Drensteinfurt.

Das Ziel der Ende 2025 von VIVAWEST veranstalteten Schritte-Challenge: Möglichst viele der rund 2.500 Mitarbeitenden dazu zu motivieren, die eigene Gesundheit zu fördern – schließlich können schon wenige tausend Schritte am Tag das Wohlbefinden steigern und Krankheiten vorbeugen. In der dunkleren Jahreszeit motivierte die jährliche Aktion die Belegschaft dazu, gemeinsam mehr Bewegung in den (Arbeits-)Alltag zu bringen. Ausgezeichnet wurden die teilnehmenden Teams in zwei Kategorien: Nach der höchsten Schrittzahl und nach der konstantesten täglichen Leistung innerhalb des Aktionszeitraums. 

Im Anschluss an die zweiwöchige Challenge entschieden sich drei Gewinnerteams, ihr jeweiliges Preisgeld nicht für eigene Zwecke zu verwenden, sondern vier gemeinnützigen Organisationen zugutekommen zu lassen, für die sich einige Mitarbeitende teilweise selbst ehrenamtlich engagieren. Ein Team spendete den Gewinn in Höhe von 1.500 Euro bereits im Dezember im Rahmen des ‚WDR 2 Weihnachtswunders‘.

Bei drei weiteren Spendenzielen ließen es sich einige Teammitglieder kürzlich nicht nehmen, die symbolischen Spendenschecks persönlich zu übergeben. Der Förderverein Kinderhospiz Gelsenkirchen e.V. Arche Noah freut sich über 2.333 Euro, der Tierschutzverein Herne-Wanne e.V. und Traberherz e.V. Drensteinfurt erhalten jeweils 833 Euro. Die Dankbarkeit der Träger und die Freude bei den „Überreichern“ war groß. 

„Die Idee, das Preisgeld zu spenden, statt es wie ursprünglich gedacht für ein Teamevent unserer Wahl einzusetzen, ist spontan entstanden. Am Ende waren sich die Kolleginnen und Kollegen schnell einig, dass das Geld dort ankommen soll, wo es besonders dringend gebraucht wird, um hilfsbedürftige Menschen und Tiere zu unterstützen. Bei der Auswahl der Einrichtungen haben sich die Gewinnerteams viel Mühe gegeben und eine tolle Mischung gefunden. Im Namen aller Beteiligten bei VIVAWEST möchte ich mich bei allen Gewinnerinnen und Gewinnern, die ihren Gewinn gespendet haben, herzlich bedanken“, sagt Hendrik Schäfer, Mitarbeiter im Fachbereich Arbeitssicherheit/-schutz / GBM bei VIVAWEST und Mitorganisator der Schritte-Challenge. 

2026_02_11_PM_VIVAWEST_Spende_Schrittechallenge.pdf

pdf, 256 KB

Mieten in NRW