Pressemitteilung

VIVAWEST unterstützt Dreikönigskindergarten in Moers: 2.500 Euro für mehr Bewegung und Kreativität

Seit 20 Jahren ist die von der Katholischen Gemeinde St. Martinus betriebene Kita in der Meerbecker Planetensiedlung ein Fixpunkt bei der Kinderbetreuung. Damit sich die 91 Kinder künftig noch besser entfalten und gemeinsam sicher spielen und lernen können, wird das Außengelände neugestaltet. VIVAWEST unterstützt das Projekt über die Vivawest Stiftung mit einer Spende. Heute sahen sich Vertreter des Wohnungsunternehmens vor Ort um und übergaben einen symbolischen Spendencheck über 2.500 Euro.

Annette Becker, Leiterin des Dreikönigskindergartens im Stadtteil Meerbeck, und Pfarrer Herbert Werth nahmen die Spende stellvertretend für die Einrichtung und den gleichnamigen Förderverein entgegen: „Mit unserem neuen und modernen Bewegungs- und Erlebnisgarten möchten wir den Kindern zusätzliche Sicherheit bieten und ihre Kreativität fördern. Dazu erneuern wir den Niedrigseilgarten sowie die Holzpferde und schaffen neue Spielhäuser an. Allein können wir das Projekt allerdings nicht stemmen. Umso mehr freue ich mich, dass uns – neben dem tollen Engagement unserer Eltern, des Fördervereins und des gesamten Teams – auch die Vivawest Stiftung unterstützt. Vielen Dank für die Spende, die uns unserem Ziel ein großes Stück näherbringt“, so Annette Becker.

Für Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, und Giovanni Costanza, Leiter des VIVAWEST-Kundencenters Niederrhein, bot der Ortsbesuch eine Gelegenheit, um einen Einblick in den Alltag der Mitarbeitenden und der dort betreuten Kinder zu bekommen. „Zu einer modernen Kinderbetreuung zählen ausreichend Bewegung, frische Luft und viel Platz, um sich gemeinsam sportlich und kreativ auszuleben. Leider kommen diese Aspekte im Alltag mancher Kinder zu kurz, auch weil die finanziellen Mittel fehlen. Umso beeindruckender ist es zu sehen, was das Team des Dreikönigskindergartens hier auf die Beine stellt. Wir unterstützen die Modernisierung des Außenbereichs sehr gerne und sind gespannt, in einigen Monaten das Ergebnis zu sehen“, sagte Thomas Wels. „In Meerbeck wohnen viele VIVAWEST-Mieter, darunter zahlreiche Familien, für die eine gute Kinderbetreuung unverzichtbar ist. Lokale Träger, die sich genau dafür einsetzen, sind ein echter Mehrwert für alle Menschen, die in der Planetensiedlung und der näheren Umgebung leben. Da ist es nur konsequent, dass wir unseren Teil dazu beitragen, den Alltag der Mädchen und Jungen noch besser zu machen“, ergänzte Giovanni Costanza.

Der von der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus Moers betriebene Dreikönigskindergarten in der Planetenstraße wird derzeit von 91 Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren besucht, die in vier Gruppen betreut werden. Im Rahmen des Projekts „Bewegungs- und Erlebnisgarten“ sollen in die Jahre gekommene Spielgeräte ausgetauscht, neue Elemente ergänzt und das Außengelände sukzessive modernisiert werden. Einen Teil der Projektkosten hat der Förderverein KITA Dreikönig Moers e.V. im Rahmen verschiedener Aktionen, darunter ein Sponsorenlauf und eine Tombola, bereits gesammelt.

VIVAWEST bewirtschaftet in Moers aktuell gut 6.600 Wohnungen, rund 1.500 davon im Stadtteil Meerbeck. Über die Vivawest Stiftung unterstützt das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen bereits seit vielen Jahren Vereine, örtliche Kooperationspartner oder Kommunen in verschiedenen Quartieren in der Kinder- und Jugendbildung sowie der Senioren- oder Integrationshilfe. Das zentrale Ziel sämtlicher Aktivitäten ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken. 

2026_01_08_PM_VIVAWEST_Spende_Kita_Moers.pdf

pdf, 252 KB

Mieten in NRW