Pressemitteilung

Nachhaltigkeit vor der Haustür: Kinder aus Bottrop erforschen bei VIVAWEST-Ferienfreizeit ihr Quartier

Mit einem gemeinsamen Abschlussfest feierten 20 Nachwuchsbiologen das Ende von fünf spannenden und lehrreichen Tagen. Der GemeinSinnschafftGarten e.V. hatte die Kinder mit Unterstützung der Vivawest Stiftung in der dritten Ferienwoche zur Sommerfreizeit eingeladen. Von ihrer „Basis“ aus, dem Gelände des Zukunftsquartiers Prosper III, erforschten sie spielerisch die Pflanzen- und Tierwelt der näheren Umgebung. Zum Abschied erhielten alle Teilnehmer Medaillen und Urkunden und ließen die Woche gemütlich ausklingen.

Fünf Tage lang entdeckten 20 Nachwuchsforscherinnen und -forscher in Bottrop die Natur unweit des eigenen Zuhauses und staunten zeitweise nicht schlecht, was das heimische Ökosystem alles zu bieten hat. In der dritten Ferienwoche bot der GemeinSinnschafftGarten e.V., unterstützt von der Vivawest Stiftung, für die Kinder eine Sommerfreizeit unter dem Motto „Natur im Quartier“ an. Gemeinsam sahen sich die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren Schmetterlinge, Erdbienen und viele weitere Tiere und Pflanzen aus der Nähe an. Neben der Praxis durfte auch die Theorie nicht fehlen: So schauten eine Landschaftsarchitektin und eine Biologin vorbei – für die jungen Biologen die perfekte Gelegenheit, um echte Expertinnen mit Fragen zu Fauna, Flora sowie dem nachhaltigen Umgang mit der Natur zu löchern. 

Anschließend wendeten die Teilnehmer ihr neues Wissen aktiv an. Die Kinder bauten gemeinsam Vogelhäuser und Insektenhotels, bepflanzten Beete mit insektenfreundlichen Blumen und lernten dabei auf spielerische Weise, wie Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten im Alltag aussehen können. Zudem stellten sie ihre Fachkenntnisse in einem Gruppenquiz unter Beweis. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag erhielten die Kinder im Beisein von Familie, Freunden und weiteren Gästen Medaillen und Urkunden und ließen die aufregende Woche gemeinsam ausklingen.  

„Nachhaltigkeit ist für uns bei VIVAWEST ein zentrales Thema. Besonders im Hinblick auf die Zukunft der Kinder ist es wichtig, sich aktiv mit dem Umwelt- und Klimaschutz zu befassen“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, beim Abschlussfest. „Umso mehr freue ich mich, dass der GemeinSinnschafftGarten e.V. den Fokus daraufgelegt hat, die Kinder auf spannende und kreative Weise an das vermeintlich trockene Thema Nachhaltigkeit heranzuführen – und dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten“, führte Uwe Eichner weiter aus.

Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, betonte die Bedeutung des Mottos „Natur im Quartier“. „Bottrop ist bei vielen Menschen wie das gesamte Ruhrgebiet bis heute vor allem als Industriestandort verhaftet – dabei hat unsere Stadt in Sachen Natur eine Menge zu bieten. Genau das konnten die Kinder in den vergangenen Tagen aktiv erleben und einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sich Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung wohlfühlen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken“, so der Oberbürgermeister. 

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.
 

2023_07_14_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Bottrop.pdf

pdf, 177 KB