Kurz vor dem Start der Bundesligasaison rollt auch der Ball wieder am Max-Michallek-Platz im Dortmunder Norden. Die Nordstadtliga – eine Kooperation von AWO und des Fanprojekts Dortmund im Auftrag des Jugendamtes – veranstaltet mit Unterstützung der Vivawest Stiftung vom 18. bis 22. August, jeweils zwischen 13:00 bis 17:00 Uhr, für Mieterkinder von VIVAWEST und alle weiteren interessierten Kinder aus dem Stadtteil im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ein VIVAWEST-Fußballcamp.
Austragungsort ist an allen fünf Tagen der Soccer Court
direkt auf dem Max-Michallek-Platz, Oesterholzstraße 44-54, 44145 Dortmund. Auch für kulinarische Verpflegung ist gesorgt: Ein Restaurant aus der Nachbarschaft liefert täglich wechselnde Gerichte.
Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. In kleinen Gruppen erlernen die kleinen Kicker neue Techniken rund um den Ball. Unterstützt werden sie dabei von qualifizierten Trainern. Natürlich gibt es auch ein Turnier sowie weitere Spiel- und Sportaktionen.
Am letzten Tag des Fußball-Camps findet auf dem Soccer Court ab 13 Uhr ein Abschlussfest statt, zu dem neben den Kindern auch deren Familie und Freunde herzlich eingeladen sind. Hier können die jungen Kicker noch einmal zeigen, was sie gelernt haben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem Medaillen, damit die Ferienfreizeit noch lange in Erinnerung bleibt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Maximal 20 Mädchen und Jungen können dabei sein – aktuell sind noch Plätze frei.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.