Pressemitteilung

VIVAWEST unterstützt das Herbstferienprogramm des BürgerBegegnungsZentrums Vogelheim

Essen, den 15. Oktober 2021. Das Runde musste in das Eckige beim diesjährigen kostenlosen Herbstferienprogramm des Computainer BürgerBegegnungsZentrums Vogelheim. In der ersten Woche der Herbstferien hatte die Einrichtung 48 Kinder zu einem Fußball- und Bewegungscamp eingeladen. Unterstützt wurde die Ferienfreizeit durch die Vivawest Stiftung.

Im Vogelheimer Computainer finden Bürgerinnen und Bürger seit 2003 eine Vielzahl von Bildungs-, Beratungs- und Begegnungsangeboten. Dazu gehören beispielsweise Computerkurse für Jung und Alt, Förderangebote für Kinder und Jugendliche sowie Angebote zur Elternbildung oder Familienberatung. Darüber hinaus gibt es Betreuungsprogramme für Kinder und Jugendliche in der Ferienzeit. Der Computainer wurde in Zusammenarbeit von verschiedenen Stadtteilinstitutionen, städtischen Stellen und Sponsoren aus der Wirtschaft verwirklicht, darunter auch die Vivawest Stiftung. Sie unterstützt die Kinder- und Jugendprojekte des BürgerBegegnungsZentrums bereits seit vielen Jahren mit 3.000 Euro jährlich. „Die Vivawest Stiftung engagiert sich für gute Nachbarschaften und mehr Lebensqualität in unseren Quartieren. Dabei spielt die Kinder- und Jugendarbeit eine große Rolle“, sagt Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Angebote wie das Fußballcamp des Computainers erleichtern zum einen den Eltern in unseren Quartieren die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit. Zum anderen beschäftigen sie die Kinder sinnvoll und bringen sie in Bewegung. Diese Projekte unterstützen wir gern“, so Goemann.

„Sport und Bewegung sind in Corona-Zeiten in vielen Familien zu kurz gekommen. Das stellen wir auch bei den Kindern und Jugendlichen fest, die zu uns in die Einrichtung kommen“, sagt Dzenita Ibrahimovic vom BürgerBegegnungsZentrum in Essen-Vogelheim. „Daher freuen wir uns besonders, dass wir mit Unterstützung der Vivawest Stiftung in den Herbstferien dieses Fußball- und Bewegungscamp unter der Leitung eines professionellen Trainerteams realisieren konnten.“

VIVAWEST bewirtschaftet mehr als 9.300 Wohnungen in Essen, darunter 944 in Essen-Vogelheim.