Kita mit rund 100 Betreuungsplätzen im VIVAWEST-Quartier Münster Zentrum-Nord eröffnet

Münster, den 2. August 2021. Im neuen VIVAWEST-Quartier Münster Zentrum-Nord ist eine Kindertagesstätte mit rund 100 Betreuungsplätzen entstanden. Die FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH hat die Kita in der Anton-Bruchausen-Straße 3 heute eröffnet.

Vor knapp zwei Monaten hat VIVAWEST 282 Neubau-Wohnungen von der CM Immobilien Entwicklung GmbH in die Vermietung übernommen. Kurz darauf hat das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen eine sechszügige Kindertagesstätte im Quartier mit einer Nutzfläche von 1.115 Quadratmetern an die FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH übergeben, die jetzt in Betrieb gegangen ist.

Der Kitabetreiber realisiert in der Kita Zentrum-Nord ein offenes Betreuungskonzept, in dem es keine starren Gruppenräume, sondern gemeinsame Funktionsräume für verschiedene Themenbereiche, wie z.B. Rollenspiel, Musik, Bauen/Konstruieren oder Forschen gibt, die je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder frei zugänglich sind. Die Gestaltung der Außenanlagen ist durch facettenreiche, naturnahe Materialien und Bereiche gekennzeichnet, die spannende Erfahrungsräume bieten. So gibt es zum Beispiel neben dem Treffpunkt im Zentrum des Außenbereichs eine Wildblumenwiese mit Weidentipi, einen Balancierparcours mit Gerätehäuschen, einen Sandbereich mit Steg, Podest und Sonnensegel, ein Kräuterbeet, einen Abenteuerpfad mit Naschsträuchern und Weidentunnel sowie einen Schaukelbereich.

„Als eines der führenden Wohnungsunternehmen Deutschlands investieren wir bis 2025 rund 1,5 Milliarden Euro in den Neubau von etwa 6.500 Wohnungen. Es gehört dabei zu unserer Verantwortung, Kindern spielerischen Raum zur Entwicklung und zum Lernen zu geben und durch qualitativ hochwertige Kindertagesstätten für zusätzliche Betreuungsplätze zu sorgen“, sagte Rolf Skopek, Bereichsleiter Immobilienvertrieb bei VIVAWEST. „Damit möchten wir die Ansprüche junger Familien auf wohnortnahe Betreuung erfüllen und zu einem guten Zusammenleben in den Quartieren beitragen“, führte er weiter aus.

„Mit der Übergabe der Kita hat die Entwicklung des Wohnquartiers Münster Zentrum-Nord einen weiteren Meilenstein erreicht. Ein attraktives Wohnquartier und eine attraktive Stadt brauchen gleichermaßen Raum für Kinder“, sagte Sabine Trockel, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster. „Ich freue mich, dass VIVAWEST bei der Schaffung neuer Quartiere auch ihre jüngsten Mieter berücksichtigt und ich bin dankbar, dass es uns gemeinsam gelungen ist, einen weiteren Ausbau der Kinderbetreuungskapazitäten im Münsteraner Stadtgebiet zu realisieren“, ergänzte sie.

Auch auf Seiten des Betreibers freut man sich auf die Inbetriebnahme der Kita: „Mit dem FRÖBEL-Kindergarten Zentrum Nord eröffnen wir unseren dritten Kindergarten in Münster. Wir freuen uns sehr über das schön angelegte Außengelände und die hellen, großen Räume, die unserem offenen Betreuungskonzept sehr entgegen kommen“, sagte Normann Stricker, Geschäftsleiter Region Westfalen-Lippe-Ruhr bei der FRÖBEL-Gruppe.

2021_08_02_PM_Kita_MS_Zentrum-Nord.pdf

Kita_MS_Zentrum_Nord_1.jpg