VIVAWEST schafft Wohnraum in Alfter: Erster Bauabschnitt von 75 Wohnungen fertiggestellt

Gelsenkirchen/Alfter, den 1. März 2020. An der Chateauneufstraße in Alfter-Oedekoven entstehen aktuell insgesamt 75 barrierearme Mietwohnungen. Jetzt ist der erste Bauabschnitt fertiggestellt und ab Mai können die ersten Mieter einziehen. Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST übernimmt das Projekt von der Brings & Nettekoven GmbH schlüsselfertig in die Bewirtschaftung.

Die Wohnungen in den qualitativ hochwertigen zwei- bis viergeschossigen Gebäuden mit zusätzlichem Staffelgeschoss haben Grundrisse zwischen 46 und 122 Quadratmetern, die sich auf 2 bis 5 Zimmer verteilen. Zur Ausstattung der barrierearmen Wohnungen gehören einbruchhemmende elektrische Rollläden, Balkone mit schwellenlosen Zugängen sowie eine Dreischeiben-Isolierverglasung. Energetisch entsprechen die Gebäude dem KfW 55-Standard. 20 der 75 Wohnungen sind öffentlich gefördert, also für Menschen mit geringerem Einkommen. Die Fertigstellung der drei weiteren Bauabschnitte mit insgesamt 55 Wohnungen ist für März, April und Mai 2020 vorgesehen.  In die Gewerberäume ist im Februar bereits das Pflegeteam Wentland eingezogen. Vor Ort bezieht das Unternehmen Büroräume für einen ambulanten Pflegedienst und betreibt zwei betreute Wohngruppen mit 7 und 10 Plätzen sowie eine Tagespflegeeinrichtung mit 22 Plätzen. „Die Nachfrage nach generationengerechtem Wohnen steigt. Dieses Angebot an Dienstleistungen für ältere Menschen passt sehr gut zu unseren neuen Wohnungen. Neben Senioren werden hier aber auch Singles, Paare oder Familien zukünftig ein neues Zuhause finden“, sagt Carsten Jasper, VIVAWEST-Bereichsleiter Grundstücksentwicklung. Die Lage des neuen Wohnstandorts ist attraktiv: Rund drei Kilometer südlich des Ortszentrums von Alfter und angrenzend an die Bonner Stadtteile Duisdorf und Lessernich-Meßdorf ist der Neubau bestens infrastrukturell angeschlossen. Weitere Informationen zum Neubauprojekt Chateauneufstraße finden Sie hier <link button>Chateauneufstraße Das zuständige VIVAWEST-Kundencenter Köln nimmt Anfragen von Mietinteressenten gern unter <link>+49 221 13997-11000 und <link>mieten@vivawest.de entgegen.