22 Kinder erforschen in den Herbstferien Wissenswertes rund um regenerative Energien

Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ging am letzten Freitag für Mieterkinder und weitere junge Teilnehmer aus Selm, Lünen und Umgebung eine spannende und lehrreiche Woche zu Ende. Die Waldschule Cappenberg hatte in der zweiten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST ein Ferienprogramm für Fans von Naturwissenschaften angeboten.

Unter dem Motto „"High Voltage – volle Energie“ drehte sich für 22 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Cappenberger Wald fünf Tage lang alles rund um die Themen Natur und regenerative Energien. Sonne, Wind und Wasser: Elemente, die nicht nur überlebenswichtig sind, sondern als Energielieferanten für eine klimafreundliche und nachhaltige Zukunft eine zentrale Rolle spielen.

Genau das entdeckten und erforschten die jungen Energie- und Klimaforscher auf spielerische, vielfältige Art und Weise. So stand der Bau eines eigenen Wasserkraftwerks auf dem Programm, bei dem die Kinder beobachten konnten, wie aus Wasser Elektrizität gewonnen werden kann. Zusätzlich standen auch in diesem Jahr ausgedehnte Streifzüge durch den Cappenberger Wald auf dem Plan. Bei spannenden Exkursionen machten die Kinder jede Menge neue und lehrreiche Entdeckungen über die pflanzlichen und tierischen Waldbewohner. Abgerundet wurde die Woche von verschiedenen kreativen und spielerischen Aktivitäten.

Am gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit nahmen auch Eltern und Familien der Teilnehmer teil. Bei Snacks und Getränken erhielten alle Kinder Medaillen und Urkunden, die ihr neues Wissen und ihre erworbenen Fähigkeiten dokumentieren.

„Wir möchten, dass sich Familien in unseren Quartieren zuhause fühlen. Dazu tragen unsere Ferienfreizeiten bei, stärken sie doch das gute Miteinander in der Nachbarschaft. Wir freuen uns daher, dass wir den Kindern gemeinsam mit der Waldschule Cappenberg spannende und informative Ferientage ermöglichen konnten – speziell bei so wichtigen Themen wie Energie und Klima, die nicht nur VIVAWEST, sondern auch unsere Nachwuchsforscher die kommenden Jahre und Jahrzehnte begleiten werden“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, beim Abschlussfest.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2022_10_17_PM_Abschlussveranstaltung_Ferienfreizeit_Luenen.pdf