Pressemitteilung

Junge Forscher aus Lünen auf den Spuren der Giganten des Waldes

Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe und einer Fotoausstellung ging am letzten Freitag für Kinder aus Selm, Lünen und Umgebung eine spannende und lehrreiche Woche zu Ende. Die Waldschule Cappenberg hatte in der zweiten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST ein Ferienprogramm für naturwissenschaftlich interessierte Kinder angeboten.

Unter dem Motto „Giganten des Waldes – Wir gehen den Geheimnissen der Bäume auf den Grund“ gab es für die rund 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Cappenberger Wald viel zu entdecken. Denn Bäume sind wahre „Alleskönner“. Sie sind Lebensraum für viele Waldbewohner, dienen als Baustoff für Häuser, Möbel, Spielzeuge und mehr, speichern Kohlendioxid und lassen uns atmen. Warum sie im Herbst ihre Blätter abwerfen und wie gut man Tipis mit ihnen bauen kann, lernten die Kinder bei spannenden Exkursionen in die Natur. Dabei gingen sie der Frage auf den Grund, welche heimischen Bäume es überhaupt gibt und wie ihre Blätter und Früchte aussehen.  

Neben allerhand lehrreichen Entdeckungen kamen auch Spiel, Spaß und Kreativität nicht zu kurz. So haben die Kinder Gipsabdrücke von Baumrinden gemacht, wurden als Tiere geschminkt und verkleidet und ließen sich so als Teil der heimischen Flora und Fauna fotografieren. Am Ende der Freizeit erhielten die Nachwuchsforscher neben einer Urkunde, Medaille und einem T-Shirt auch ein Foto, damit die Woche noch lange in schöner Erinnerung bleibt. 

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren wichtig“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit der Waldschule Cappenberg unseren Mieterkindern und anderen jungen Nachwuchsforschern spannende und lehrreiche Ferientage ermöglichen konnten.“

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_10_16_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Luenen.pdf

pdf, 140 KB