Ein Baum für jeden digitalen Mietvertrag: VIVAWEST und Planted pflanzen Mischwald in Mülheim

Gelsenkirchen/Mülheim, den 4. April 2022. Im Rahmen seines nachhaltigen Geschäftsmodells investiert VIVAWEST bereits seit Jahren in die Digitalisierung und den Klimaschutz. In einem Projekt mit dem Kölner Impact Start-up Planted führt das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen beide Themen zusammen und pflanzt für jeden in 2022 abgeschlossenen digitalen Mietvertrag einen Baum. Zum Start der Aktion hat Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, selbst Hand angelegt.

Die Digitalisierung der Kundenkontakte von VIVAWEST trägt nicht nur dem Kundenbedürfnis nach schneller und direkter Kommunikation Rechnung, sondern führt dauerhaft zur Reduktion von papierbasierter Korrespondenz und damit einhergehenden CO2-Emissionen. Dieser positive Aspekt soll durch die Pflanzaktion noch weiter verstärkt werden. Denn Bäume sind echte „Klimahelden“. Sie binden klimaschädliches CO2, setzen lebenswichtigen Sauerstoff frei, filtern Wasser und agieren zudem als Erholungsgebiete. Um zur Aufforstung und Naturverjüngung in Nordrhein-Westfalen beizutragen, pflanzen VIVAWEST und Planted jetzt auf einem 1,5 Hektar großen Grundstück in Mülheim an der Ruhr einen neuen klimastabilen Mischwald.

Der zunächst aus 2.000 Wildkirschen, Hainbuchen, Stieleichen und Ebereschen bestehende Forst wird perspektivisch um viele weitere Bäume anwachsen. Auf diese Weise entsteht auch ein neuer Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. „Der Klimawandel und die Energiewende stellen die Wohnungswirtschaft in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen“, sagt Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung. „Als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen und ganzheitlicher Quartiersentwickler nehmen wir unsere soziale und ökologische Verantwortung ernst. Mit dem VIVAWEST-Wald wollen wir auch abseits der ökologischen Gestaltung unserer Wohnumfelder unseren Teil zum Klima- und Naturschutz beitragen“, so Eichner. „Wir freuen uns, dass wir mit VIVAWEST einen starken Partner aus der Wohnungswirtschaft dafür gewinnen konnten, einen eigenen klimastabilen Mischwald anzupflanzen“, sagt Wilhelm Hammes, CEO und Co-Founder von Planted. „Der Klimawandel ist mit Abstand die größte Bedrohung für uns auf der Erde. Umso wichtiger ist es, dass jeder Einzelne von uns seinen Teil beiträgt und dem Klimawandel entgegenwirkt, damit auch nachfolgende Generationen auf unserem Planeten leben können“, so der Klimaschützer.