Medaillen und Urkunden für kleine Nachhaltigkeitsexperten und Umweltschützer im VIVAWEST-Quartier in Bochum

Bochum, den 21. April 2022. Mit einem kleinen Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ging eine spannende Woche in Bochum zu Ende. In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus IFAK e.V. bot VIVAWEST in der ersten Woche der Osterferien eine Kinder-Ferienfreizeit an, die sich rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt drehte.

Ob Basteln, Malen, Werkeln oder Lernen – in der VIVAWEST-Ferienfreizeit haben 17 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahre einen tiefen Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt bekommen. Spielerisch erlernten die Kinder von Mietern und Nachbarn aus dem Quartier alles Wissenswerte rund um die Umwelt und gestalteten ein gemeinsames Osterbuch. Hier wurden gesunde Rezepte und gemeinsame Erinnerungen festgehalten. Am letzten Tag der Ferienfreizeit gestaltete eine Künstlerin aus Papierschnipseln mit den Kindern wahre Kunstwerke.

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagt Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Wir freuen uns daher über die langjährige Kooperation mit Mehrgenerationenhaus IFAK e.V. und darüber, dass wir gemeinsam mit dem Verein mit Programmen wie diesem unseren Mieterkindern abwechslungsreiche Ferientage ermöglichen können. Das trägt dazu bei, dass sich Familien bei uns Zuhause fühlen“, ergänzt er. „Wir freuen uns, dass wir nach pandemiebedingter Pause langsam wieder zur Normalität zurückfinden und den Kindern auch außerhalb der eigenen vier Wänden Abwechselung bieten können“, erzählt die zuständige VIVAWEST-Kundenberaterin Marion Ladach. Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

VIVAWEST_Anfahrt_2018.pdf