Großmodernisierung von VIVAWEST in Bottrop-Batenbrock abgeschlossen

Bottrop, den 4. August 2020. VIVAWEST hat rund 5 Millionen Euro in die Modernisierung von knapp 100 Wohnungen in Bottrop-Batenbrock-Süd investiert. Jetzt ist die Maßnahme abgeschlossen.

Seit Frühjahr 2019 wurde an 13 Gebäuden mit 56 Wohnungen rund um die Bellenbrock-, Kellermann-, Deven-, Lukas-Cranach- und Feuerbachstraße umfassend gearbeitet. Zuvor waren in dem Siedlungsbereich bereits 43 Wohnungen für rund zwei Millionen Euro modernisiert worden, so dass VIVAWEST nun in knapp 100 Wohnungen im Quartier den Wohnkomfort erhöht hat. Nicht nur die Fassaden der Mehrfamilienhäuser erstrahlen nun in frischen, ansprechenden Farben und verleihen der Siedlung einen freundlichen Charakter. Die Gebäude aus den Baujahren 1958 bis 1963 haben durch eine effektive Dach-, Fassaden- und Kellerdeckendämmung sowie neue Fenster, Haustüren und größtenteils neue Dächer auch eine deutlich bessere Energiebilanz. Die Sanierung vorhandener und der Anbau neuer Balkone bringen zudem eine Steigerung der Lebensqualität mit sich. Darüber hinaus wurden die Erdgeschosswohnungen mit Rollläden ausgestattet und die Briefkastenanlagen erneuert. Der Einbau einer Gegensprechanlage schafft zusätzliche Sicherheit für die Mieter. Begleitende Instandsetzungsarbeiten sowie eine Neugestaltung der Außenanlagen runden die umfassende Modernisierungsmaßnahme ab. „Die energetische Modernisierung unserer Bestände und die Erneuerung der Wohnumfelder ist uns sehr wichtig. Wir möchten, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohl fühlen. Allein im Geschäftsjahr 2019 wurden Gebäude mit insgesamt 1.504 Wohneinheiten energetisch saniert sowie 1.686 Wohnungen modernisiert und damit auf einen zeitgemäßen Wohnstandard gebracht“, so Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST. Gegenüber dem Basisjahr 1990 hat VIVAWEST den CO2-Ausstoß je Quadratmeter Wohnfläche im Bestand bereits um 55,6 Prozent reduziert.  VIVAWEST bewirtschaftet in Bottrop knapp 5.200 Wohnungen, wovon sich 909 im Quartier Batenbrock-Süd befinden.