Kinder entdecken mit VIVAWEST die Vögel ihrer Stadt

Gelsenkirchen/Moers, den 23. August 2019. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillen- und Urkundenvergabe ist für Mieterkinder von VIVAWEST am Freitag, den 23. August 2019 eine lehr- und erlebnisreiche Woche zu Ende gegangen. Das Wohnungsunternehmen bot in Kooperation mit dem NaNo Stadtteilbüro eine Ferienfreizeit für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an.

Amseln, Spatzen, Spechte oder Mauersegler – die heimische Vogelwelt hat einiges zu bieten. Bei der VIVAWEST-Ferienfreizeit „Die Vögel in unserer Stadt“ in Moers haben die 20 Teilnehmenden mit dem Jugend-Umwelt-Mobil spielerisch die hier ansässigen Vogelarten und ihre Besonderheiten kennengelernt. Bei einem Ausflug zur Wildtierauffangstation und zum Tierpark Weeze haben die Kinder Greifvögel hautnah miterlebt. Darüber hinaus standen viele unterschiedliche Werk- und Bastelangebote auf dem Programm. So konnten die Jungen und Mädchen beispielsweise unter Anleitung Nistkästen für die Vögel in ihrem Quartier bauen und auch ein Häuschen mit nach Hause nehmen. Auf der Streuobstwiese hatten sie die Gelegenheit, das Insektenhotel das in der Ferienfreizeit 2018 gebaut wurde, mit neuen Materialien zu befüllen und instand zu setzen. Beim gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit mit Eltern und Geschwistern erhielten die kleinen Vogelkundler Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese wurden Ihnen von Haluk Serhat, Generalbevollmächtigter von VIVAWEST, und Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, überreicht. „Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig. Wir freuen uns, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und ihre Kinder bei uns zuhause fühlen und insbesondere hier in Moers die unmittelbare Nähe zur Natur genießen können“, sagte Haluk Serhat. „Bei dieser Ferienfreizeit haben sich die Kinder kreativ betätigt und Hand in Hand im Team zusammengearbeitet. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und weckt das Interesse für handwerkliches Arbeiten“, führte Uwe Goemann aus. Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem NaNo Stadtteilbüro, dem Naturschutzbund oder örtlichen Fußballvereinen realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.