VIVAWEST baut 72 weitere moderne Wohnungen in Altenessen-Nord

Essen, den 22.02.2021. Seit Anfang 2016 entstehen im VIVAWEST-Quartier zwischen Schürenfeld und Loskamp im Essener Stadtteil Altenessen-Nord in sechs Bauabschnitten insgesamt rund 300 neue Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen. Das Gesamt-Investitionsvolumen der Neubaumaßnahme umfasst etwa 72 Millionen Euro. Jetzt haben die Arbeiten am 3. Bauabschnitt mit 72 barrierefreien Wohnungen begonnen.

Unweit des Altenessener Zentrums, in grüner Lage entsteht im VIVAWEST-Quartier im Schürenfeld aktuell weiterer Wohnraum. Die 72 barrierefreien 2,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen verteilen sich auf drei viergeschossige Mehrfamilienhäuser mit einer Gesamt-Wohnfläche von rund 5.500 Quadratmetern. Die Grundrisse der Wohnungen mit 66 bis 100 Quadratmetern Wohnfläche sprechen sowohl Singles und Paare jeden Alters als auch Familien an. Zu den Wohnungen gehören Abstellräume, Terrassen und Mietergärten oder großzügige Balkone. Darüber hinaus werden sie mit elektrischen Rollläden und bodengleichen Duschen ausgestattet. Eine Aufzuganlage ermöglicht den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen. Die Fertigstellung dieses Bauabschnitts ist für das 4. Quartal 2022 vorgesehen.

Dieser Baumaßnahme vorausgegangen ist der Bau von zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäusern mit 32 Wohnungen, die im Dezember 2016 fertiggestellt wurden. Im September 2019 wurde mit den Arbeiten am 2. Bauabschnitt begonnen. Hier stehen aktuell zwei viergeschossige Gebäude mit 54 weiteren Wohneinheiten – vom Appartement bis zur 4-Zimmer-Wohnung – kurz vor der Fertigstellung. Sie verfügen über verschiedene Grundrisse mit 45 bis 115 Quadratmetern Wohnfläche. Alle Wohnräume sind mit modernen Design-Vinyl-Böden ausgestattet. Zur komfortablen Ausstattung gehören zudem elektrische Rollläden, eine Gegensprechanlage, bodengleiche Duschen und ein Handtuchheizkörper im Bad. Ein Teil der Wohnungen verfügt über ein zweites Bad mit WC und Badewanne. Zu den Erdgeschosswohnungen gehören darüber hinaus Terrassen und Mietergärten. Alle anderen Wohnungen sind mit großzügigen Balkonen ausgestattet. Ein Aufzug ermöglicht den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen. Die ersten Mieter können voraussichtlich im April einziehen.

In drei weiteren Bauabschnitten befinden sich ca. 135 weitere Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen in Planung, ein Teil davon wird öffentlich gefördert errichtet.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem umfassenden Umbau des Quartiers unser vorhandenes Wohnungsangebot in Essen sinnvoll ergänzen und dass wir mit dem neuen, attraktiven Wohnraum in zentraler Lage den Ansprüchen verschiedener Zielgruppen gerecht werden“, sagt Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau bei VIVAWEST.

Weitere Informationen zu unseren Neubauprojekten finden Sie unter https://www.vivawest.de/zuhause-finden/neubauprojekte/. Das zuständige VIVAWEST-Kundencenter in Essen nimmt Anfragen von Mietinteressenten gern unter +49 201 36404-11000 und mieten@vivawest.de entgegen.

2021_02_22_PM_Start_3.BA_Schuerenfeld.pdf

Schuerenfeld-Foto-2.jpg