Pressemitteilung

VIVAWEST unterstützt das Krankenhaus Bethanien in Moers bei der Wohnungssuche für Pflegekräfte

Gelsenkirchen/Moers, den 23. Dezember 2021. VIVAWEST und das Krankenhaus Bethanien in Moers haben eine Kooperation geschlossen. Das Ziel: dringend benötigten Fachkräften aus dem Pflegebereich ein gutes Zuhause zu bieten. Die ersten Mieterinnen aus Venezuela sind bereits eingezogen.

Aufgrund des bundesweiten Fachkräftemangels in der Gesundheits- und
Pflegebranche ist es unter anderem für Krankenhäuser eine immer größere Herausforderung, Pflegepersonal innerhalb Deutschlands zu rekrutieren. Das Krankenhaus Bethanien beschäftigt deshalb bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 50 verschiedenen Herkunftsländern. Im neuen Jahr soll ein neues Bettenhaus eröffnet werden, so dass weitere Pflegekräfte aus dem Ausland für die Versorgung der Patientinnen und Patienten benötigt werden.

„Wir möchten, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen schnell wohlfühlen und gut in Deutschland einleben. Daher ist eine eigene Wohnung sehr wichtig. Durch den angespannten Wohnungsmarkt ist es allerdings nicht immer so leicht, geeignete Wohnungen zu finden“, erklärt Nicole Welzel, Personalreferentin Stiftung Bethanien Moers.

Seit mehreren Monaten stehen VIVAWEST und das Krankenhaus Bethanien deshalb in engem Austausch und haben eine langfristige Kooperation gestartet. Insgesamt vier VIVAWEST-Wohnungen hat Bethanien in Moers zunächst angemietet, um dem neuen Personal ein gutes Zuhause bieten zu können.

Die passenden Wohnungen werden über das Krankenhaus angemietet und eingerichtet. So konnten bereits vier junge Pflegerinnen in das frisch modernisierte VIVAWEST-Quartier Eicker Wiesen in Moers ziehen.

„Ich bin sehr froh, dass meine Zwillingsschwester Mariangela und ich nach Deutschland gezogen sind. Der Anfang war zwar manchmal etwas schwierig, mittlerweile fühlen wir uns aber sehr wohl. Unser Lieblingsplatz ist das Wohnzimmer, wir sitzen oft stundenlang am Esstisch und unterhalten uns“, sagt die 27-jährige Venezolanerin Rosangela Landaeta voller Freude über die eigenen vier Wände. 

„VIVAWEST versteht sich als Partner der Region. Wir freuen uns insbesondere in Zeiten der Pandemie einen Beitrag dazu leisten zu können, dass dringend benötigte qualifizierte Pflegekräfte attraktiven Wohnraum erhalten und sich in unseren Quartieren wohlfühlen können“, sagt Christoph Wilczok, Leiter des VIVAWEST-Kundencenters Niederrhein in Moers.

VIVAWEST bewirtschaftet etwa 6.730 Wohnungen in Moers, 620 davon im Quartier in Moers-Eicker Wiesen.

2021_12_23_Gemeinsame_Pressemitteilung_Kooperation_VIVAWEST_Krankenhaus_Bethanien.pdf

pdf, 84 KB

2021_12_08_Moers_db_019.jpg

jpg, 3 MB