VIVAWEST legt Grundstein für zwei Mehrfamilienhäuser in Witten-Heven

Gelsenkirchen, den 12. April 2019. Citynah und barrierefrei wohnen: Das ist am Heidnocken in Witten-Heven voraussichtlich ab Sommer 2020 möglich. Heute haben VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe und Bürgermeisterin Sonja Leidemann symbolisch den Grundstein für zwei schwellenlose dreigeschossige Mehrfamilienhäuser mit 27 Wohneinheiten gelegt.

Die 2- und 3-Raum-Wohnungen sind zwischen 63 und 82 Quadratmetern groß und verfügen unter anderem über moderne Bäder mit bodengleich gefliesten Duschen und Handtuchheizkörpern, einem PVC-Designboden sowie Gegensprechanlagen, Balkone oder Terrassen. Zudem ist jede Etage per Aufzug erreichbar. „Die beiden Häuser werden komplett schwellenlos gebaut. Ein Kindergarten, eine Grundschule sowie Einrichtungen zur Nahversorgung befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das macht die Adresse sowohl für junge Familien als auch für Singles und Paare jedweden Alters attraktiv“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe. „Der Neubau hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Bis zum Jahr 2023 investiert VIVAWEST gut eine Milliarde Euro in die Errichtung von rund 5.700 neuen Wohnungen“, so Dr. Brauksiepe. Ausdrücklich bedankte sich der VIVAWEST-Geschäftsführer bei der Stadt Witten für die außerordentlich gute und konstruktive Zusammenarbeit bei dem Projekt.    Sonja Leidemann, Bürgermeisterin der Stadt Witten, sagte anlässlich der Grundsteinlegung im Stadtteil Heven: „Wir freuen uns sehr über das Engagement von VIVAWEST, schließlich wächst der Bedarf an Wohnraum für die älter werdende Bevölkerung. Die Nachverdichtung ist an dieser Stelle eine städtebaulich sinnvolle Ergänzung, die zur Aufwertung des Quartiers beiträgt.“ Die Gesamtwohnfläche des Projekts mit einem Investitionsvolumen von 5,5 Millionen Euro beträgt 1.940 Quadratmeter. Zusätzlich entstehen auf dem knapp 4.200 Quadratmeter großen Grundstück 20 Garagen und 43 Stellplätze.  Am Standort Witten bewirtschaftet VIVAWEST aktuell 264 Wohnungen, von denen 68 Wohneinheiten in Witten-Heven liegen. Die beiden Neubauten werden auf einem unbebauten VIVAWEST-Grundstück zwischen Potthofstraße, Billerbeckstraße und Heidnocken entstehen.