VIVAWEST schafft zusätzlichen Parkraum in der Heinrich-Lersch-Straße

Herten, den 25. Oktober 2019. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den Gebäuden im VIVAWEST-Quartier rund um die Heinrich-Lersch-Straße in Herten sind abgeschlossen. Aktuell werden die Außenanlagen neu gestaltet. In diesem Zuge trägt das Wohnungsunternehmen jetzt dem Wunsch der Nachbarschaft Rechnung und schafft zusätzliche Stellplätze und Garagen für die Anwohner.

25.10.2019

Modernisierte Fassaden, sanierte Balkone oder erstmals angebaute, großzügige Vorstellbalkone, gedämmte oberste Geschossdecken, neue Dächer und Hauseingangstüren und frisch gestrichene Treppenhäuser – es hat sich viel getan im VIVAWEST-Quartier an der Heinrich-Lersch-Straße. Seit Herbst 2017 setzt das Wohnungsunternehmen hier eine umfangreiche Quartiersentwicklung mit einem Volumen von mehr als 2 Millionen Euro um. Insgesamt werden 39 Gebäude mit 182 Wohnungen in ihrem Wohnwert verbessert. Im letzten Schritt erfolgt nun die Neugestaltung der Außenanlagen des Quartiers. Um die Parkplatzsituation im Siedlungsbereich zu verbessern, plant VIVAWEST 49 zusätzliche Stellplätze und sieben Garagen zu errichten.

Nachdem es im Vorfeld wiederholt Anregungen aus der Nachbarschaft gegeben hatte, zusätzliche Parkmöglichkeiten zu schaffen, hat VIVAWEST gemeinsam mit der Stadt Herten nach einer Lösung gesucht, die die Anwohner nicht mit zusätzlichen Erschließungskosten belastet. Diese Bemühungen waren erfolgreich. Die ersten Stellplätze sind bereits fertiggestellt.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Herten unser Vorhaben unterstützt hat. Jetzt können wir unseren Kunden neben zusätzlichem Wohnkomfort auch mehr Parkraum bieten“, sagt Markus Hallermann, Fachbereichsleiter Instandhaltung von VIVAWEST.