Weiterer Modernisierungsabschnitt in Duisburg-Overbruch von VIVAWEST fertiggestellt

Duisburg, den 23. Januar 2019. Nach knapp neun Monaten hat VIVAWEST die Modernisierung mehrerer Wohnobjekte in der Memeler Straße und im Gatermannshof in Duisburg-Overbruch fertiggestellt. Im April 2018 startete das Wohnungsbauunternehmen mit den energetischen Baumaßnahmen und investierte rund 2,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Mehrfamilienhäuser.

Sechs Gebäude mit insgesamt 44 Wohneinheiten gehören zu der Modernisierungsmaßnahme in Duisburg-Overbruch, die VIVAWEST im letzten Jahr startete. Nach Abschluss der Bauarbeiten begrüßen nun hell und freundlich gestrichene Fassaden die Anwohner und alle Besucher des Wohnquartiers. Zusätzlich wurden Haustüren, Fenster, Vordächer und Briefkastenanlagen aller sechs Gebäude erneuert, was der gesamten Siedlung noch zusätzlich einen modernen Charme verleiht. Durch die nun wärmegedämmten Dächer, Fassaden und Kellerdecken weisen die Mehrfamilienhäuser jetzt deutlich bessere energetische Eigenschaften auf. Für einen höheren Wohnkomfort und mehr Sicherheit wurden Rollläden in die Erdgeschosswohnungen eingebaut und Terrassen errichtet. In den oberen Etagen der Häuser wurden die Vorstellbalkone erneuert. Außerdem wurden die Dachflächen neu eingedeckt und Gegensprechanlagen eingebaut. „Die Modernisierung unserer Bestände ist uns sehr wichtig. Wir möchten, dass die Mieter gerne bei uns wohnen und sich in modernen Quartieren wohl fühlen. Daher modernisieren wir jährlich mehr als 1.800 Wohnungen umfassend energetisch“, so Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST. VIVAWEST bewirtschaftet aktuell etwa 9.900 Wohnungen in Duisburg. Auf das Quartier Duisburg-Overbruch entfallen rund 1.120 Wohneinheiten von denen bis 2017 bereits 382 modernisiert wurden. Der letzte Modernisierungsabschnitt beginnt im zweiten Quartal 2019. Hier wird das Wohnungsbauunternehmen weitere 3,7 Millionen Euro investieren. Bis 2020 soll die Gesamtquartiersentwicklung in Duisburg-Overbruch dann abgeschlossen sein.